mobile Navigation Icon

Michael Gerard Bauer: Ismael und der Auftritt der Seekühe

Besprechung

Michael Gerard Bauer unterteilt das Buch in 48 Kapitel und 9 Songs. Ismael, die Hauptperson, ist in Kelly verliebt, allerdings benimmt er sich in ihrer Gegenwart tollpatschig. Sein Freund Razza rät ihm, ein Gedicht für sie zu schreiben, um ihr seine Liebe zu beweisen. Beide sind Mitgleider eines Debattierclubs. Zugleich erfährt Ismael, dass sein Vater während seines Studiums ein erfolgreicher Musiker in der Band „Seekühe“ war, deren Durchbruch aber durch den Tod des Schlagzeuges verhindert wurde. 20 Jahre später arbeitet er nun an der Wiedervereinigung der Band. Dabei hilft überraschenderweise Ismaels Lehrer Mr Barker, der sich als Fan der Band erweist. Parallel dazu findet ein Debattierwettbewerb statt, bei dem die Freunde allerdings scheitern, weil auch Scobie – ihr bester Redner – verliebt ist und in Anwesenheit von Ismaels Schwester keinen klaren Gedanken fassen kann. Die beiden Handlungsstränge werden am Ende zusammengeführt, als das Konzert durch den fehlenden Schlagzeuger zu entfallen droht, weshalb Razza einspringen darf und so zum großen Erfolg des Abends beiträgt. Mit seiner Thematik und der jugendgerechten Sprache spricht das Buch Mädchen wie Jungen an, da es einerseits die Probleme der Pubertät und der ersten Liebe darstellt, zugleich jedoch in einem immer witzigen Stil geschrieben ist, der zum Weiterlesen anregt.

Didaktische Hinweise

Auch unabhängig vom ersten Band ist das Buch gut als Klassenlektüre geeignet. Für kreative Arbeitsaufträge bietet sich insbesondere das Schreiben von Liedtexten an. So kann die Angst vor dem leeren Blatt Papier genommen werden!

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783423624695

Umfang

314 Seiten

Medien

  • Buch