mobile Navigation Icon

David Almond; Tim Wynne-Jones; Eoin u. a. Colfer: Klick! Zehn Autoren schreiben einen Roman

Besprechung

Die Idee, zehn preisgekrönte Jugendbuchautoren an ein Werk zu setzen, hat sich gelohnt: Der 2009 in der deutschen Erstausgabe erschienene Roman wurde wenig später mit dem Luchs Nr. 269 der ZEIT und Radio Bremen ausgezeichnet sowie 2011 für den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis nominiert. Als Grundlage hat Linda Sue Park ein Eröffnungskapitel geschrieben: Maggie und ihr Bruder Jason trauern um den verstorbenen Großvater Gee. Er war ein bekannter Fotograf und hat Maggie ein Holzkistchen mit sieben verschiedenen Muscheln vermacht. Für Jason hat er viele Fotos berühmter Persönlichkeiten mit persönlicher Widmung versehen lassen. Die restlichen Autoren greifen eine Person oder einen Gegenstand aus diesem Ausgangsplot auf und schreiben dazu ihre Idee nieder. Entstanden sind größtenteils voneinander unabhängige Short-Cut-Stories. Dass das Buch von zehn Autoren geschrieben ist, merkt man beim Lesen kaum, einzig Margo Lanagan hebt sich auch nach der Werksübersetzung Birgitt Kollmanns noch durch Schreibstil und Inhalt etwas ab. Lesenswert!

Didaktische Hinweise

Bei „Klick“ lohnt schon das Lesen einzelner Kapitel. Im Unterricht könnte so das Buch auch gut über einen längeren Zeitraum hin gelesen werden. Der Aufbau liefert vielfältige Anregungen für kreatives Schreiben.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher
  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783423624671

Umfang

256 Seiten

Medien

  • Buch