mobile Navigation Icon

Bart Moeyaert: Mut für drei

Besprechung

Rosie, Tom und Marta beweisen ihren Mut. Da wird zunächst die Geschichte von Rosie erzählt. Sie findet einen Brief und kann nicht widerstehen, ihn zu lesen. Später muss sie dem eigentlichen Empfänger gestehen, dass sie versucht hat, seinen Liebesbrief zu lesen. In der zweiten Geschichte gräbt sich Tom eine Grube – ausgerechnet im Salatbeet. Klar, dass seine Mutter wieder einmal das Schimpfen anfängt. Doch Tom hat das ewige Nörgeln und Kritisieren seiner Mutter satt. Er geht und gräbt das Loch in einem Wäldchen unter dem Baum, auf dem Bas seine geheime Hütte hat. Die beiden freunden sich an. Als Toms Mama ihn dort findet, wird nicht gleich alles gut. Tom ist ihr ständiges Schimpfen noch immer leid. Martha und ihre Freunde werden in der dritten Geschichte von einer Mitschülerin gequält: Sie tritt, sie schlägt und beißt. Doch petzen oder zurückschlagen sind beides Dinge, die nicht erlaubt sind. „Sei schlauer als deine Faust“, ist ein Ratschlag der Mutter, den Martha nun mit ihren Freunden klug umsetzt und zum Ende der Quälerei führt.

Didaktische Hinweise

Bart Moeyaert entleiht sich den Stoff seiner Geschichten aus dem kindlichen Alltag. Es gelingt ihm wunderbar, den Blick auf das kindliche Erleben zu richten. Die Emotionen der „Dramen“ werden glaubwürdig und einfühlsam wiedergegeben. Die kurzen Sätze und die knappe Sprache intensivieren Stimmungen und Gefühle der Protagonisten. Dazu tragen auch Rotraud S. Berners Zeichnungen bei: Mit wenigen Strichen und nur einer Farbe geben sie den Figuren einen ausdrucksstarken Charakter, der das Gelesene verstärkt. Text, Bild, kurze Kapitel und ein gelungenes Layout schaffen ein Buch für Leseanfänger/-innen auf hohem Niveau und für die/den erwachsenen Vorleser/in auch ein eigenes Lesevergnügen. Es kann uneingeschränkt und gerne zur Anschaffung für die Schulbibliothek einer Grundschule empfohlen werden. Übersetzung: Mirjam Pressler.

Alle hier rezensierten Werke von Bart Moeyaert

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 2

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783423624633

Umfang

70 Seiten

Medien

  • Buch