mobile Navigation Icon

Jenny (Text) Valentine; Joe (Ill.) Berger: Meine kleine Schwester Kiki & ich – Der Geburtstag

Besprechung

Kiki ist etwa fünf Jahre alt und geht in die Vorschule. Die einzelnen Geschichten werden aus der Perspektive ihrer älteren Schwester Flo erzählt. - Kiki lernt schwimmen. - Sie erstellt eine Geburtstagswunschliste. - Einmal ist sie krank, wird aber ganz schnell gesund, als sie mitbekommt, dass ihre Geburtstagsparty gefährdet ist.- Die beiden Schwestern spielen Theater, wofür sie den halben Hausstand brauchen.- Zusammen mit der Mutter backen sie kleine Kuchen für Kikis Mitschüler, doch Kiki nascht so viele davon, dass sie am nächsten Tag noch einmal backen müssen.- Kikis Geburtstagsparty ist toll, auch wenn sie den gewünschten Hamster nicht bekommt.- Die amerikanische Tante schickt den Schwestern Schuhe mit Rollen im Absatz, die ausprobiert werden wollen.- Kiki darf vorübergehend den Klassenhamster betreuen – was nicht ohne Aufregung abgeht. Die Eltern der beiden Mädchen verfügen über eine große Portion Humor, Verständnis und Gelassenheit. Die Alltagssituationen sind von der britischen Autorin humorvoll aufbereitet und werden in einer gut verständlichen, lebendigen Sprache erzählt. Die Übersetzung stammt von Anu Stohner. Joe Berger, der auch Comicstrips zeichnet, hat das Buch treffsicher mit witzigen, schwarzweißen Zeichnungen illustriert. Ein sympathisches, unterhaltsames Kinderbuch!

Didaktische Hinweise

Empfehlenswert ist das Buch zum Selberlesen für Kinder ab der 2. Klasse und zum Vorlesen. Neben den inhaltlichen Vorzügen ist das Buch auch durch den stabilen Einband gut geeignet zum Einstellen in die Klassenbibliothek. Eine Besprechung zu „Meine kleine Schwester Kiki und ich. Es geht los!“ liegt vor; dieser Band ist auch als Taschenbuch erhältlich.

Alle hier rezensierten Werke von Jenny (Text) Valentine; Joe (Ill.) Berger

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 4

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783423624541

Umfang

121 Seiten

Medien

  • Buch