mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Jostein Gaarder: Das Leben ist kurz

Besprechung

Der Autor fand angeblich am Rande der Buchmesse in Buenos Aires in einem Antiquariat ein altes Skript, das sich als Brief der ehemaligen Geliebten des Augustinus (4. Jahrhundert) herausstellt. Wie immer dem auch sei, diese Frau, die 15 Jahre mit ihm zusammenlebte und einen Sohn mit ihm hatte, konfrontiert Augustinus in diesem Brief - Jahre nach ihrer Verstoßung - mit seiner und der kirchlichen Doppelmoral, mit seinem Liebesverat nach seiner Wendung zum frommen, Enthaltsamkeit predigenden Gottesmann. Gaarder fügt philosophische und historische Elemente in seine Geschichte ein, die in Zeiten neuerlicher Kirchenkritik nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben.

Didaktische Hinweise

Der Autor entwickelt eine kühne Fantasie, die mitreißend geschrieben und auch für Jugendliche ab 14 Jahren leicht zu lesen ist. Obschon an manchen Stellen etwas freizügig (z. B. S. 37), ist sie doch empfehlenswert.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 11

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

1997

ISBN

9783423622318

Umfang

136 Seiten

Medien

  • Buch