mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Rafik Schami: Das große Rafik Schami Lesebuch

Besprechung

Eine Textsammlung mit Werken von Rafik Schami kann eigentlich grundsätzlich empfohlen werden: Der vielseitige Autor bedient sich der deutschen Sprache in gleichermaßen vertrauter und erfrischend-fremder Form, es gelingt ihm immer wieder, die „Arabesken“ seines ursprünglichen Erzählens auch in unserer Sprache auszudrücken. Die vorliegende Sammlung führt Texte aus der zweiten Hälfte der neunziger Jahre bis in die Gegenwart zusammen. Dabei spielen die Geschichten oftmals in der syrischen Ursprungsheimat des Autors und schildern auf einfühlsam-versponnene Art das dortige Alltagsleben. Als Gegensatz zu jener Welt werden auch die Probleme der Immigranten bei den vielschichtigen Versuchen der Integration in unsere eigene Kultur thematisiert – dabei ist Schamis Blick auf seine Wahlheimat Deutschland zwar kritisch und entlarvend, aber doch stets wohlwollend. Humor und Menschenliebe sprechen aus seinen Texten, egal ob junge Leser oder „Erwachsene“ seine Adressaten sind. Man liest im festen Wissen, dass kaum etwas in seinen Geschichten nun furchtbar tiefsinnig und „wichtig“ sein wird, und gerade diese dahingeplauderte Leichtigkeit gibt den Erzählungen einen großen Wert. – Ergo: Lesenswert!

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 12

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2003

ISBN

9783423621508

Umfang

208 Seiten

Medien

  • Buch