mobile Navigation Icon

Jostein Gaarder: Das Kartengeheimnis

Besprechung

„Das Kartengeheimnis“ ist ein höchst kunstvoll komponierter Jugend-, Bildungs- und Fantasy-Roman, dezent illustriert von Quint Buchholz. Mit seinem Vater unterwegs vom norwegischen Arendal nach Athen, frönt der junge Ich-Erzähler heimlichen Leseabenteuern, die ihn in märchenhafte Fernen und am Ende zu sich selbst zurückführen. Zwischendurch traktiert ihn sein Vater mit kulturgeschichtlichen und philosophischen Mini-Lektionen. Deren Fazit: allein Kinder, Narren und Philosophen haben noch einen Blick für das Staunenswerte des Lebens.

Didaktische Hinweise

Das Buch ist ein poetisches Werk, das der jugendliche Leser/in ab 13 Jahren als Märchen oder als gut erzählte Literatur lesen kann. Sehr für den Unterricht geeignet!

Gattung

  • Fantasy

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 8

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

1995

ISBN

9783423620772

Umfang

339 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book