mobile Navigation Icon

Amy Chua: Die Mutter des Erfolgs. Wie ich meinen Kindern das Siegen beibrachte

Besprechung

In diesem autobiographisch angelegten Buch berichtet die amerikanische Juraprofessorin Amy Chua über ihre Bemühungen ihre beiden Kinder erfolgreich und selbstbewusst zu machen und sie beständig zu Bestleistungen anzuspornen. Auch die Autorin selbst war mit dem Grundsatz erzogen worden, dass ein zweiter Platz eine Schande sei. Unter diesem Druck übt die eine Tochter Sophia täglich Klavier, während sich die zweite widersetzt, was zum Streit führt, bis sie schließlich nur noch zu ihrem Vergnügen spielen darf und selbst Tennis-Turniere organisiert – ohne den Druck der Mutter.

Didaktische Hinweise

Das Buch von Amy Chua hat in den USA und auch in Deuschland eine breite Debattte über die in ihm dargestellte Erziehungsphilosophie und ihre Methoden ausgelöst. Die Autorin wurde zum Inbegriff der „Tiger-Mutter“ abgestempelt. Selbstkritische Töne wurden dabei oft übersehen. Im Unterricht könnten das Buch und die von ihm ausgelöste Debatte sicher dazu beitragen, Diskussionen über einen zeitgemäßen Erziehungsstil anzuregen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Familien- und Sexualerziehung
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783423347228

Umfang

269 Seiten

Medien

  • Buch