mobile Navigation Icon

Ilona Koglin, Marek Rohde: Faironomics

Besprechung

Wie du in 8 Schritten dein Traumprojekt verwirklichst und damit die Welt veränderst

Anstelle der üblichen Widmung steht gleich zu Beginn ein Hinweis darauf, an wen sich das Buch richtet: Daraus wird deutlich, dass Schülerinnen und Schüler nicht dazu gehören. Gerade in der Q-Phase könnte es aber im Hinblick auf die Berufsorientierung und Zukunftsplanung interessant sein, sich mit dem Thema „Faironomics“ zu beschäftigen. Die Autoren unterteilen ihr Buch in 8 thematische Schritte (Träume, Ideen, Planen, Geld, Büro, Kooperation, Kommunikation, Wachstum), mit denen man die Welt etwas besser, d.h. fairer und ökologischer, machen kann. Ausgemachtes Ziel ist es, dass Unternehmen, Organisationen und Initiativen so gestaltet werden, dass eine öko-soziale Wirtschaft entsteht. 

Das Sachbuch folgt dabei einem immer gleichen Schema: Neben Interviews mit Vorbildern oder Erfahrungsberichten finden sich Infografiken, Übungen und am Ende jedes Kapitels eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse. Interessant ist, dass bei den Übungen die Dauer der Übung und der Schwierigkeitsgrad angegeben werden.

Didaktische Hinweise

Der Leitfaden könnte wichtige Impulse für P- oder W-Seminare geben und sollte deshalb fester Bestandteil einer jeden Schulbibliothek (Oberstufe) sein. Insbesondere im Rahmen der Berufsorientierung sind die Interviews mit den Vordenkern von großer Bedeutung. 

Alle hier rezensierten Werke von Ilona Koglin, Marek Rohde

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Wirtschaft
  • Ratgeber, Anleitungen
  • Politik, Gesellschaft
  • Philosophie, Religion, Menschsein

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Wirtschaft/Recht
  • Umwelterziehung
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft
  • Philosophie
  • Gesundheitserziehung

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Berufliche Orientierung
  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
  • Ökonomische Verbraucherbildung
  • Politische Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2019

ISBN

9783423262217

Umfang

187 Seiten

Medien

  • Buch