mobile Navigation Icon

Mira Magén: Zu blaue Augen

Besprechung

Jerusalem: Hannah Jona, 77, mimt die Gebrechliche, um die amtliche Überprüfung zu täuschen und Zuwendungen für ihre rumänische Pflegekraft Johanna zu bekommen. Diese braucht das Geld dringend für ihre Familie zuhause.

In Wirklichkeit aber ist Hannah lebenshungrig wie nie, besucht Bars, betrinkt sich und verliebt sich noch einmal.

Ihre drei Töchter sind beruflich gut aufgestellt, aber privat unglücklich. Das wird skurril-komisch-unterhaltsam-mitfühlend beschrieben. Nicht zuletzt geht es auch noch um das schöne alte Haus, in dem sie alle leben, ein gieriger Immobilienhai schmuggelt einen Pseudo-Dichter als Mieter ein, um an die wertvolle Immobilie heranzukommen.Unterhaltsam, lebendig, mit Tiefgang.

Didaktische Hinweise

Als Zielgruppe sind Schüler/-innen vielleicht nicht die erste Wahl bei einem Romane, in dem es vor allem um Glück in späteren Jahren geht, dennoch auf jeden Fall lesenswert, auch in Hinsicht auf die israelische Gesellschaft. Aus dem Hebräischen von Anne Birkenhauer.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783423261296

Umfang

380 Seiten

Medien

  • Buch