mobile Navigation Icon

Brian Falkner: Angriff aus dem Netz

Besprechung

In einer nicht allzu fernen Zukunft wird der 16-jährige Computerhacker Sam Wilson verhaftet, nachdem er sich in das Weiße Haus gehackt hat. Statt einer Haftstrafe soll er im Auftrag der „Cyber Defense Division“ gegen ein globales Neuro-Netzwerk kämpfen. So genannte Neuro-Verbindungen erlauben Nutzern, mittels Headset den Computer nur durch ihre Gedanken zu steuern und Daten zu empfangen. Das neue System verbindet aber diese Gedanken, Gefühle und auch Ängste von Millionen menschlicher Gehirne mit allen Fakten und Informationen aus dem Internet. Dadurch wird es gleichermaßen gefährlich wie unberechenbar. Es steht nichts anderes als der Weltuntergang bevor. Sam und seine Abteilung wollen das Netzwerk von innen heraus vernichten und laufen dabei Gefahr, wegen der immensen Datenströme, die durch ihr Gehirn fließen, verrückt zu werden.

Für diesen Jugendroman hat Brian Falkner („Der Tomorrow-Code“) einige Auszeichnungen erhalten, u. a. „Jugendbuch des Monats März 2011“ (jugendbuch-couch.de), „New Zealand Post Children's Book Awards 2010“ (Children's Choice Young Adult Fiction) und „LIANZA Young Adult (Fiction) Award 2010“.

Didaktische Hinweise

Die geschilderten Möglichkeiten der Computertechnik faszinieren. Vor allem technikbegeisterte Jugendliche werden sich schnell in den Hacker-Jargon einlesen. Dieser dominiert die Sprache jedoch nicht, die eher bildhaft und insgesamt ist. So kann man in den sehr spannenden Plot des Buches eintauchen. „Wenigleser“ könnte sein Umfang abschrecken. Gut geeignet erscheint das Buch jedoch als Thema für ein Referat, z.B. zum Thema Künstliche Intelligenz. Interessant ist sicher eine anschließende Diskussion, wie sich unsere Technik entwickeln könnte und welche Folgen es für die Menschen haben würde, dem Computer immer mehr Arbeit (und Kontrolle) zu übergeben, wodurch die Abhängigkeit des Menschen von der Technik steigt.

Alle hier rezensierten Werke von Brian Falkner

Gattung

  • Science-Fiction

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 12

Fächer

  • Deutsch
  • Informatik/Wirtschaftsinformatik
  • Medienerziehung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783423248419

Umfang

420 Seiten

Medien

  • Buch