mobile Navigation Icon

Mark Twain: Tom Sawyers Abenteuer

Besprechung

Ein Klassiker aus dem Jahr 1876, der nichts an Spannung eingebüßt hat. Die wenigsten Kinder kennen aber heute mehr als den Namen des Titelhelden, allenfalls vielleicht die Episode, in der Tom Tante Pollys Zaun streichen muss, weil sie noch in manchen Lesebüchern vorkommt. Die vorliegende Ausgabe lässt sich gut kombinieren mit der Hörfassung von Udo Wachtveitl, der den Text recht kurzweilig szenisch liest.

Die Buben bringen Ruhe und Ordnung in dem kleinbürgerlichen Städtchen durch ihre Streiche durcheinander. Dabei decken sie aber auch unwillkürlich überkommene Moralvorstellungen und damit verbundene Heuchelei auf.

Didaktische Hinweise

Als Klassenlektüre eignet sich der Roman unter anderem deshalb, weil die Episoden auch unabhängig vom Ganzen verständlich sind. Allerdings muss man die Hauptfiguren kennen: Tom Sawyer, Huckleberry Finn und ihren ärgsten Feind, Joe.

Bei der Besprechung ist es jedoch unumgänglich, die Schülerinnen und Schüler für den politisch nicht korrekten Gebrauch verschiedener rassistischer Ausdrücke im Text zu sensibilisieren und ihnen den zeithistorischen Kontext kritisch aufzuzeigen. Des Weiteren ist es notwendig, bei der Behandlung im Unterricht die sozialkritischen Ansätze, die politische und moralische Konflikte in der amerikanischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts aufzeigen, umfangreich zu thematisieren. Möglich ist auch ein Bezug zur aktuellen Situation in den Vereinigten Staaten.

Gattung

  • Romane

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2005

ISBN

9783423133600

Umfang

239 Seiten

Medien

  • Buch