mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Christa Wolf: Kassandra

Besprechung

Da sich Kassandra Apolls Liebe verweigerte, sollte niemand ihren Prophezeiungen Glauben schenken – vergebens warnte sie daher die Trojer vor den Griechen und wird nach dem Untergang ihrer Heimatstadt von Agamemnon als Beute nach Griechenland gebracht. Hier setzt die Erzählung ein: Kassandra, die von ihrem nahen Tod und der Ermordung Agamemnons durch dessen Frau und ihren Liebhaber weiß, blickt in einem komplizierten inneren Monolog reflektierend auf ihr ganzes Leben zurück. Auf ihre verlorenen Hoffnungen, ihre Liebe zu Äneas und einen von brutalen Männern geführten, völlig sinnlosen Krieg – selbst Helena hatte nach dieser Erzählversion nicht nach Troja gebracht werden können. Als Außenseiterin hatte Kassandra als junge Priesterin vergeblich versucht, sich eine autonome Lebensform zu bewahren. Ansätze einer wahrhaft freien Existenz findet sie nur in den kurzen Begegnungen mit dem Geliebten, Aineas, bzw. im nichtstaatlichen Bereich.

Resigniert muss sie feststellen, dass mit dem Kriegsverlauf die ursprünglich in Ansätzen noch freiere, weil matriarchalischere Gesellschaft in Troja - derjenigen der griechischen Feinde immer ähnlicher wurde. Die komplizierte Erzählung könnte als Parabel auf eine von Wettrüsten und atomarer Bedrohung gezeichnete Welt der Achtzigerjahreahre gesehen werden; daneben versucht die Autorin offenbar das Emanzipationsthema aufzugreifen.

Didaktische Hinweise

Sprache und Erzählweise (moderne Romanstruktur mit Rückblenden und Montagetechnik). Aufsatzunterricht: Textanalyse, literarische Erörterung

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 12 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Latein
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Erscheinungsjahr

1993 (1983)

ISBN

9783423118709

Umfang

158 Seiten

Medien

  • Buch