mobile Navigation Icon

Annelies Schwarz: Hamide spielt Hamide

Besprechung

Das türkische Mädchen Hamide geht in eine deutsche Schule, ist dort aber isoliert, denn selbst zwei türkische Jungen aus ihrer Klasse beteiligen sich an den Hänseleien gegenüber Hamide. Schließlich wird ihre Lehrerin aufmerksam und beginnt sich um das Mädchen zu kümmern. Mit Hilfe einer Schultheatergruppe will sie deutsche und türkische Kinder zum Miteinander erziehen. Es entsteht die Idee, selber ein Theaterstück zu schreiben, das die Probleme einer neu ankommenden türkischen Familie in Deutschland zum Thema hat. Hamide soll darin eine tragende Rolle spielen. Im Verlauf der Proben, in denen Hamide geradezu aufblüht, zeigt sich jedoch bald, dass seitens der türkischen Familien sehr große Vorbehalte gegen das Theaterspiel bestehen: Diese beginnen bei der Furcht vor dem Verlust der „Ehre eines Mädchens“ und gehen hin bis zum Verbot, weiterzuspielen. Zuletzt findet die Aufführung dann aber doch statt und wird ein großer Erfolg. Die beginnende Freundschaft zwischen Hamide und einem deutschen Jungen wird aber von Hamides Vater abgebrochen. Hamide soll in die Türkei zurückkehren und dort einen für sie vorherbestimmten Mann heiraten. Trotz eines Selbstmordversuchs kann sie sich diesem Plan ihrer Eltern nicht entziehen.

Obwohl das Buch manchmal zu einer vereinfachenden Figurendarstellung tendiert (z. B. erscheint die Rolle der „guten“, allzeit verständnisvollen, perfekten Lehrerin etwas konstruiert), ist es insgesamt und zumal für die Altersstufe eine sicherlich geeignete und gut verständlich geschriebene Lektüre.

Didaktische Hinweise

Auch Religionslehre, Ethik, Erdkunde. Behandlung im Unterricht: Erzählen, z. B. kreatives Hinzuerfinden weiterer Szenen aus der eigenen Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler, Umschreiben von Szenen; Ganzschriftlektüre für Jugendliche von 12 bis 15 Jahren; fächerübergreifende Themen: Erdkunde: Die Türkei als Agrarstaat; Religion / Ethik: Lehre des Islam, Rolle der Frau im Islam;

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geografie/Erdkunde
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

1993 (1986)

ISBN

9783423078642

Umfang

112 Seiten

Medien

  • Buch