mobile Navigation Icon

Franziska Gehm: Dem Mammut auf der Spur

Besprechung

In diesem Band geht es um ein Abenteuer in der Eiszeit. Luchsohr und sein Freund Pfotenherz bereiten sich auf die Prüfung vor, die der Aufnahme in die Reihen der Jäger vorausgeht. Aber Luchsohr schießt bei den Übungen immer wieder daneben und wird von Tigerzahn verspottet, der ebenfalls bald zu den Jägern gehören will. Luchsohr hütet ein Geheimnis: Er kann in der Ferne nur verschwommen sehen. Aber er wagt es nicht, dies den Mitgliedern der Gruppe mitzuteilen. Deshalb nimmt er sich vor, das größte Tier, das Mammut, zu erjagen, um endlich anerkannt zu werden. Er hat dazu eine ganz neue Idee. Er schaufelt mit seinen Helfern eine Fallgrube, und gemeinsam gelingt es ihnen, das Mammut dorthin zu treiben und so das Tier zu erlegen. Seine neue Jagdmethode sichert Luchsohr großes Ansehen in der Gruppe, und so braucht er sich seiner Kurzsichtigkeit nicht mehr zu schämen.

Didaktische Hinweise

Wenngleich Erwachsene eher über die Unstimmigkeiten der hier vorgestellten „Eiszeit“ mit der tatsächlichen stolpern, so finden Kinder sich in den Situationen wieder, die Luchsohr und seine Freunde erleben. Der Grundgedanke, eine individuelle Schwäche auf einem Gebiet durch umso bessere Leistungen auf einem anderen Gebiet zu kompensieren, kommt gut an, ebenso die Botschaft, dass Intelligenz und Sachverstand mindestens ebenso wichtig sind wie körperliche Tüchtigkeit.

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783423077132

Umfang

125 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book