mobile Navigation Icon

Eli Bar-Chen; Heike Specht: Warum Schabbat schon am Freitag beginnt. Die Kinder-Uni reist in die Welt des Judentums

Besprechung

Eli Bar-Chen studierte Geschichte und Philosophie in Tel Aviv und ist heute wissenschaftlicher Assistent für jüdische Geschichte und Kultur an der Universität München. Auch seine Mitautorin Heike Specht studierte Geschichte. 2004 erhielt sie den Hochschulpreis der Landeshauptstadt München für ihr Buch über die Familie Feuchtwanger. Lilli und Jakob geraten an einem verregneten Sonntag ins Berliner jüdische Museum. Dort treffen sie auf einen geheimnisvollen alten Museumswärter, der mit ihnen in verschiedene jüdische Bücher (wie die Tora oder auch das Tagebuch der Anne Frank) eintaucht und sie dabei auf Zeitreisen mitnimmt. Als Lilli in der Schule Juri kennenlernt, der ein Jude aus Russland ist, weiht sie ihn in ihr Geheimnis ein. Jetzt reisen drei Kinder und der alte Mann gemeinsam zu König Salomon, zur Belagerung der Festung Massada, zu Anne Frank und ins Israel von heute. Das informative Sachbuch ist sehr schön von Bernd Wiedemann illustriert. Seine bunten Zeichnungen veranschaulichen den Text. Zudem liefern farbig unterlegte Informationskästchen ausführliche Begriffserklärungen, Kurzbiografien u. v. m. Am Ende des Buches finden sich eine kleine Zeittafel und das hebräische Alphabet. Der junge Leser erlebt so auf 190 Seiten jüdische Geschichte, Religion und Kultur. Dass dabei auch noch Fragen wie „Warum ist ein Cheeseburger nicht koscher?“ oder „Warum beginnt Schabbat schon am Freitag?“ beantwortet werden, macht einen zusätzlichen Reiz des Buches aus. Manchmal allerdings verwirren die Zeitreisen mit ihrer Vermischung von wahren und erfundenen Geschichten. Es ist deshalb sinnvoll, das Buch gemeinsam z. B. in der Familie zu lesen.

Didaktische Hinweise

Auf der Internet-Seite www.antolin.de, die sich der Leseförderung widmet, lassen sich Fragen zum Buch beantworten, sofern man auf dieser kommerziellen Seite registriert ist. Die Fragen eignen sich für Kinder ab der 5. Klasse. Im März 2008 ist zum Buch ein Hörbuch erschienen, in dem Iris Berben die geheimnisvolle Geschichte vorliest (CD-ROM/Audio-CD; ISBN: 3866048203). Das informative und zugleich spannende Buch führt kindgerecht und kompetent in die jüdische Geschichte, Religion und Kultur ein und lässt sich auch auszugsweise in verschiedenen Fächern im Unterricht einsetzen.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 6

Fächer

  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783421059482

Umfang

191 Seiten

Medien

  • Buch