mobile Navigation Icon

Robert (Text) Griesbeck; Nils (Ill.) Fliegner: Mathematricks

Besprechung

Drei schlaue Ferkel lenken in der Schweineschule durch andauernde geschickte und clevere Fragen ihren Mathelehrer Speckbauch so ab, dass er die gefürchtete Mathearbeit nicht mehr schreiben kann, und bringen am Ende der Unterrichtsstunde auch noch den hinzukommenden Rektor samt Schulinspektor kräftig in Verlegenheit. Die lustig illustrierte Rahmenhandlung ist auf Dauer etwas eingleisig, aber der Inhalt der pfiffigen Fragen macht dies mehr als wett. Die meisten der Knobel-und Denksportaufgaben, Rätseltricks und Scherzfragen sind Klassiker und werden hier nur neu „eingekleidet“. Verlangt werden in erster Linie das genaue Verstehen einer geschilderten Situation, logisches Kombinieren und etwas Fantasie, gelegentlich wird auch einiges an Spielerei und Spitzfindigkeit beim Lösen der Aufgaben erwartet. Aufgeweckte Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe bis zum Abitur werden Freude am Knacken dieser unterschiedlich dicken Nüsse haben. Im Anhang werden die Fragen aufgelöst.

Didaktische Hinweise

Das gelegentliche Einstreuen solcher Aufgaben in den Unterricht macht Schülern Spaß und dient dem „guten Zweck": Bei den PISA-Untersuchungen ist klar geworden, dass viele Schüler Lese- und Auffassungsschwierigkeiten haben. Gerade Denksportaufgaben aber können genaues Textverständnis und exaktes Denken sehr fördern.

Alle hier rezensierten Werke von Robert (Text) Griesbeck; Nils (Ill.) Fliegner

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Mathematik, Technik, Computer

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 13

Fächer

  • Mathematik

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783414820815

Umfang

124 Seiten

Medien

  • Buch