mobile Navigation Icon

Anne Svingen; Christoffer Grav: Mit eigenen Augen

Besprechung

Soll der Begriff „Graphic Novels“ nur verstecken, dass es sich um einfache Comics handelt? Sind sie eine Anbiederung an Jugendliche, die nichts Längeres mehr lesen können? In den letzten Jahren häufen sich Bücher, in denen mit Bild und Text für Jugendliche erzählt wird. „Mit eigenen Augen“ ist ein solches Buch, das in Norwegen große Erfolge gefeiert hat. Arne Svingen ist dort ein bekannter Illustrator von Kinder- und Jugendliteratur. In diesem Buch spielt er mit der Frage, wie man von außen gesehen wird. Jim ist ein gefeierter Rockstar, der aber von dem Kult um sich angeödet ist. Er zieht sich zurück und trifft in dem blinden Mädchen Lise eine Herausforderung, die ihn reizt. Sie erkennt ihn nicht und er gibt sich ihr auch nicht zu erkennen. So wird er für sich selbst geliebt, nicht für seinen Status als Kultsänger. Der Illustrator Arne Svingen und der Autor Christoffer Grav ergänzen sich hier in einer Art und Weise, die nicht einfach zu einer Verdoppelung durch die Illustration führt, sondern die den Inhalt manchmal durch den Text, manchmal durch das Bild vorantreibt. Die meisten Zeichnungen sind in schwarz-weiß gehalten, nur einzelne Details, etwa Lises rote Haare, erscheinen farbig. Dazwischen finden sich farbige (manchmal auch etwas kitschige) Elemente, die eher auf die Fantasiewelt von Jim verweisen.

Didaktische Hinweise

Das Thema des Buches trifft auf unterschiedliche Weise die Interessen von Jugendlichen: Zum einen natürlich in der Frage, wie sich wohl einer ihrer Stars fühlen mag, wenn er von Fans verfolgt wird, wie materieller Reichtum und innere Verarmung zusammenfließen. Zum zweiten in der dargestellten Liebesgeschichte. Zum dritten in der Frage, wie man selbst wahrgenommen wird. Hier geht es dann darum, wer wirklich sieht, die Blinde oder der Sehende bzw. wer hier aktiv ist und wer passiv.

Das Buch ist leider als Klassenlektüre zu teuer, es ist aber besonders zu empfehlen in Bibliotheken für Schülerinnen imd Schüler, die wenig Erfahrung mit längeren Texten haben und für die ein Graphic Novel ein niedrigschwelliges Angebot zum Lesen darstellt.

Gattung

  • Comics, Comic-Romane, Graphic Novels

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Kunst

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783411809943

Umfang

176 Seiten

Medien

  • Buch