mobile Navigation Icon

Korky Paul, Valerie Thomas: Zilly, die Zauberin

Besprechung

Zilly, die Zauberin lebt in einem komplett schwarzen Haus mitten im Wald. Das Haus ist von außen und innen komplett schwarz, mitsamt der Einrichtung und ihrem Kater Zingaro. Wenn der Kater seine grünen Augen schließt, ist er kaum sichtbar und Zilly stolpert über ihn und stürzt die Treppe hinunter. Sie zaubert Zingaro grasgrün, damit sie sich nicht mehr versehentlich auf ihn setzen oder über ihn stolpern kann. Doch nun erkennt sie ihn im Garten nicht mehr und landet, nachdem sie wieder einmal über ihn gestolpert war, in einem Rosenbusch. Wütend schwingt sie ihren Zauberstab und zaubert ihn bunt. Alle Tiere verspotteten ihm Garten verspotten ihn nun und aus Scham verkriecht sich in der Krone eines Baumes und will nicht mehr herunter. Lilly hat Mitleid mit ihrem Kater, zaubert ihn wieder schwarz und das ganze Haus kunterbunt. Jetzt kann sie ihn immer sehen, auch wenn er schläft.

Der erste Band der Zilly-Reihe ist erstmals 1989 im Parabel Verlag auf Deutsch erschienen. Bei Beltz & Gelberg hat er mit einem anderen Cover neu aufgelegt. Um den Reihencharakter der vielen Zilly-und-Zingaro-Bände zu vereinheitlichen, veränderte der Verlag auch die Schrift und Farbe des Titels. Die ungewöhnlichen Illustrationen des Buches passen hervorragend zum Text und tragen viel zum Charme dieser lustigen Geschichte bei.

Didaktische Hinweise

Die Hauptfigur Zilly ist sehr liebevoll herausgearbeitet mit ihrer Unbeholfenheit und Schrulligkeit, aber auch mit ihrer Liebe zu ihrem Kater und den anderen Dingen, die sie umgeben. Text und Illustrationen machen Spaß, das Buch ist spannend, lustig, und hervorragend geeignet für das dialogische Lesen.

Gattung

  • Bilderbücher

Eignung

themenspezifisch geeignet und zum Vorlesen

Altersempfehlung

Jgst. 0 bis 2

Fächer

  • Deutsch
  • DaZ - Deutsch als Zweitsprache

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Interkulturelle Bildung
  • Sprachliche Bildung
  • Werteerziehung

Erscheinungsjahr

1989

ISBN

9783407821805

Umfang

32 Seiten

Medien

  • Buch