mobile Navigation Icon

Karen Foxlee: Das nachtblaue Kleid

Besprechung

Der Leser wird im Ungewissen gelassen. Er erfährt in den Passagen, die nach dem Ball zur Zuckerrohrernte spielen, dass ein Mädchen verschwunden oder sogar tot ist, aber er weiß nicht, ob es sich dabei um Rose oder Pearl handelt. Die australische Autorin Karen Foxlee entführt den Leser in eine fremde Welt. Ein Küstenort im australischen Regenwald, ein Ort, an dem die Menschen vom Zuckerrohr leben und umgeben sind von einer üppigen, schwülen und auch gefährlichen Natur. Der Campingplatz nennt sich „Paradies“ und dort landet die fünfzehnjährige Rose mit ihrem verzweifelten, lebensuntüchtigen Vater, der sie seit dem Tod ihrer Mutter in seinem altersschwachen Wohnwagen durch Australien zieht. Hin und wieder geht Patrick Lovell einer Arbeit nach, dann trinkt er nicht, aber irgendwann, das weiß Rose, ist es wieder soweit. Ihr Vater wird dem Alkohol verfallen und sie werden den Ort wieder verlassen. In der Schule lernt die in sich verkapselte, nur schwarz gekleidete Rose die lebenslustige, strahlende Pearl kennen und obwohl sich Rose dagegen wehrt, werden die beiden ungleichen Mädchen Freundinnen. Rose will schließlich doch zum Ball gehen, von dem alle Einwohner des Ortes sprechen, der Höhepunkt des Jahres und des gesellschaftlichen Lebens. Jedes Mädchen sollte ein schönes Kleid tragen. Pearl bringt Rose zu Edie Baker, die in einem verfallenden Haus lebt, im Dorf als Hexe verschrien und eine begnadete Schneiderin ist. Edie bringt Rose das Nähen bei, deshalb ist jedes Kapitel mit dem Namen eines Zierstichs überschrieben. Während das junge Mädchen und die alte Frau das titelgebende, nachtblaue Kleid schneidern, erzählt Edie die Geschichte ihrer Eltern und ihren eigenen traurigen und einsamen Lebenslauf. Unterdessen sucht Pearl ihren Vater, von dem sie nur weiß, dass er aus Russland stammt und mit ihrer Mutter in Paris eine Nacht verbracht hat. Sie schreibt jeden Tag Briefe an Männer, die Orlov heißen und in Moskau leben. Außerdem flirtet Pearl gerne mit älteren Männern, mit Paul Rendell, der im Laden seiner Mutter eine schmuddelige Leihbücherei betreibt, und selbst mit Roses Vater, was Rose mit Angst erfüllt. Dennoch ist Rose wohl zum ersten Mal in ihrem Leben glücklich. Sie klettert hinter Edies Haus einen Berg hoch, auf dem Edies Vater ein Liebesnest für sich und Edies Mutter gebaut hat. Rose lernt die Natur kennen, wird kräftiger und selbstbewusster und fühlt sich wohl. Aber Pearl verrät die Hütte, die ihr Rose gezeigt hat, an Paul Rendell, und Rose zündet den Unterschlupf an. Zwar kommen Pearl und Rose wieder zusammen, aber der Roman endet in einer Katastrophe. Roses Vater tötet Pearl.

Das von Beatrice Howeg wunderschön übersetzte Buch ist bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. So wurde es im Oktober 2014 zum „Jugendbuch des Monats" der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach e. V. gewählt und im November 2014 war es unter den „Besten 7 Büchern für junge Leser“, einer Auszeichnung, die vom Deutschlandfunk vergeben wird. Karen Foxlee ist in Australien eine bekannte und preisgekrönte Schriftstellerin. Ihr erste Veröffentlichung in deutscher Sprache wird ganz sicher ihren Weg zu den Lesern finden.

Didaktische Hinweise

Im Unterricht lassen sich anhand des Romans zahlreiche für die Jahrgangsstufe relevante Themen ansprechen: Liebe und Verrat, Freundschaft, Identität und Herkunft, Liebe und Gesellschaft. Der Verlag hält auf seiner Webseite eine Leseprobe und Informationen zur Autorin bereit. Das Buch ist außerdem als E-Book erhältlich.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane
  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Englisch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783407811813

Umfang

333 Seiten

Medien

  • Buch