mobile Navigation Icon

Erin Hunter: Survivor Dogs. Die verlassene Stadt

Besprechung

Nach einem schlimmen Erdbeben finden die Hunde Lucky und Sweet überall nur tote Hunde, aber keine Menschen mehr. Während Sweet Angst vor dem Leben in der Stadt hat und sich daher einem Hunderudel anschließt, will der überzeugte Einzelgänger Lucky dort bleiben. Lucky begegnet bei der Suche nach Futter anderen Hunden und muss zahlreichen Gefahren ausweichen, bis er sich schließlich vorübergehend einer Gruppe von Leinenhunden (ehemaligen Haushunden) anschließt, die immer noch an die Rückkehr ihrer Besitzer glauben und sie deshalb nicht vergessen wollen. Unter Luckys Führung entwickeln sie immer mehr Selbständigkeit und erkennen, dass ihr eigenes Überleben wichtiger ist als das Warten auf ihre ehemaligen Herrchen und Frauchen. Nach dieser lebenswichtigen Entscheidung für die Hunde will Lucky wieder seine eigenen Wege gehen, doch er muss sich endgültig entscheiden, will er wirklich alleine weiterkämpfen oder sich mit Freunden gemeinsam den Herausforderungen der neuen Welt stellen?

Didaktische Hinweise

In fabelähnlicher Form erzählt der Roman von der Freundschaft und dem Kampf ums Überleben in einer zerstörten Welt. Dennoch ist das Buch weniger als Lektüre, sondern als Lesefutter für Fantasyfans geeignet, die vielleicht bereits durch die Warrior-Cats auf den Geschmack gekommen sind.

Gattung

  • Fantasy

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2014

ISBN

9783407811646

Umfang

271 Seiten

Medien

  • Buch