mobile Navigation Icon

Asa Lind: Ellika Tomson und ihre Entdeckungen im blauen Haus

Besprechung

Ellika soll einen Aufsatz über Entdeckungen schreiben. Anstatt sich in die große weite Welt zu begeben, beginnt sie, sich Aufzeichnungen über das Leben im eigenen Haus zu machen. Das „Entdeckerbuch“ ist geboren. Denn es gibt so vieles zu entdecken und zu beschreiben: die skurrile Nachbarin mit der lauten Musik, die seltsamen Tanten, den alten Herrn Svenson, der sehnlich auf eine Nachricht von seiner Tochter wartet, oder die Begegnung mit dem Käfer. Am Schluss warten nur noch der Keller und der Dachboden auf eine Erkundung und Ellika gelingt es auf ihrer Reise, wichtige Freundschaften zu schließen. Außerdem wird sie zum Nachdenken über die Entdeckungen angeregt. Ihre kursiv gedruckten Reflexionen finden sich jeweils am Kapitelende und kommentieren das Geschehen aus Ellikas Sicht. Eine lesenswerte Geschichte mit besonderen Figuren und wunderbar komischen und berührenden Einzelepisoden. Eine Geschichte, die zeigt, wie manchmal ein zweiter Blick auf die Dinge unseres Alltags und die Menschen in unserer Umgebung vieles verändern kann. Aus dem Schwedischen von Brigitta Kicherer, mit Illustrationen von Philip Waechter.

Didaktische Hinweise

Schreibimpulse: Tagebuch schreiben Beschreiben und erzählen: Mein Haus, meine Familie, meine Freunde und Nachbarn Fächerübergreifend: Entdecker und ihre Reiseberichte.

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • HSU

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Interkulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783407799838

Umfang

133 Seiten

Medien

  • Buch