mobile Navigation Icon

Anke M. Leitzgen; Angela Schuh: Erforsche deine Welt

Besprechung

Langweilige Sonntage gibt es mit diesem Buch nicht mehr! Die Autorinnen haben klassische Kinderfragen wie „Was macht die Pflanzen grün?„, “Was machen die Sterne tagsüber?„ oder “Was macht eine Mütze warm?" gesammelt und beantwortet. Aber nicht einfach so. Jede dieser Fragen kann man in einem eigenen Experiment mit Dingen, die man meist im Haus hat, überprüfen. Dabei gliedert sich das Buch in zwei große Kapitel. In „Was steckt dahinter?“ kann man durchs Jahr hinweg insgesamt 24 Dingen auf den Grund gehen. In „Warum ist das so?“ kann man in fünf Minuten „die Welt 24 mal besser verstehen“. Dann können sich Kinder selber erklären, warum die Hände mit Seife sauberer werden oder wieso sich eine Burg nur mit nassem Sand bauen lässt. Das Buch ist schon aus? Kein Weltuntergang. Am Ende stellen die Autorinnen nämlich noch weitere 52 Forscherideen vor. Damit die eigenen Experimente auch klappen, gibt es noch eine Übersicht über die Forschermethoden. Die ansprechende Gestaltung lädt dazu ein, das Buch immer wieder zur Hand zu nehmen. Dafür sorgen der Farbdruck, kurze Texte und eine reiche Bebilderung, die das Nachexperimentieren sehr leicht machen. Ein gelungenes Sachbuch, das im Vergleich zu Werken ähnlichen Inhalts durch die Aufmachung noch zusätzlich punkten kann. Nominiert für den Jugendliteraturpreis 2012.

Didaktische Hinweise

Eine ideale Ergänzung für Lesekiste und Bücherei! Auch als Ferienlektüre oder Geschenk bestens geeignet.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 6

Fächer

  • HSU
  • Natur und Technik

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783407753595

Umfang

153 Seiten

Medien

  • Buch