mobile Navigation Icon

Ulrich Eberl: Zukunft 2050

Besprechung

Zu Beginn weist der mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftsjournalist und Industrieexperte Ulrich Eberl auf die Unsicherheit aller Zukunftsprognosen hin. Deshalb hält er sich erst einmal an die großen Bedrohungen der Gegenwart: Klimawandel, Ressourcenknappheit, Umweltverschmutzung, Hunger. Er stellt den gegenwärtigen Stand von Forschung und Entwicklung dar, zeigt viele jener Technologien, die es uns ermöglichen, auf die Herausforderungen der Zukunft zu reagieren, und schätzt realistisch ein, wie es gelingen könnte, die Menschheitsprobleme mit Entwicklungen zu bewältigen, die sich jetzt noch in einem frühen Stadium befinden: Neuartige Energiekonzepte, Null-Emission, intelligente Stromnetze, Nanotechnologie, Kreislaufwirtschaft. Aber auch Fortschritte im Gesundheitswesen, in Kommunikation, Arbeitswelt und Mobilität zeichnen sich ab. Mögliche Lösungen sind da, sie müssen nur noch umgesetzt werden. Eberl prognostiziert nicht die Zukunft für das Jahr 2050, er macht aber deutlich, wo die Fehler von heute liegen, und nimmt uns alle insofern in die Verantwortung für unsere Zukunft. Als Leiter der weltweiten Innovationskommunikation des Technologiekonzerns Siemens und Chefredakteur der international bereits mehrfach ausgezeichneten Zeitschrift für Zukunftstrends „Pictures of the Future“ mangelt es dem Autor nicht an Zukunftskompetenz. Mit seiner exzellenten Kenntnis des gegenwärtigen Forschungsstands kann er die Entwicklungen aus Vergangenheit und Gegenwart logisch in die Zukunft weiterdenken, damit eine Einheit bilden und Zusammenhänge und Auswirkungen unseres Handels über die Jahrzehnte deutlich machen. Eberl wägt ab, analysiert Chancen und Risiken und schafft so Szenarien, die ein gewisses Maß an Wahrscheinlichkeit besitzen.

Das Buch bietet leicht verständliche Einblicke in die Labors der Zukunftsmacher ebenso wie spannende Ausblicke in die Welt von morgen. Dabei ist „Zukunft 2050“ so verständlich geschrieben, dass es von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur zum Klima-Buchtipp des Monats März 2011 ausgewählt wurde. Besondere Empfehlung!

Didaktische Hinweise

Gute Grundlage für Referate ab dem Ende der Mittelstufe.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 13

Fächer

  • Biologie
  • Geografie/Erdkunde
  • Physik (PCB)

FÜZ

  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783407753526

Umfang

240 Seiten

Medien

  • Buch