mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Sachbücher » andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Cem Özdemir: Die Türkei : Politik, Religion, Kultur

Besprechung

Der Autor, in Bad Urach in der Schwäbischen Alb geborener Deutsch-Türke und bis 2018 Grünen-Vorsitzender, vermittelt die Türkei aus dem deutschen und dem türkischen Blickwinkel. Aus seiner eigenen Schulzeit weiß er, wie wenig Deutsche über die Türkei erfahren. Als Sohn türkischer Eltern hat er den unmittelbaren Zugang zur türkischen Geschichte und Gesellschaft. Er beschreibt die Türkei als ein Land, das ethnisch, religiös, gesellschaftlich und politisch ungeheuer vielfältig, aber auch gespalten ist. Aus dem Blickwinkel des Europäers stellt er die Frage, wie es um die Westorientierung der Türkei steht und wie realistisch ein EU-Beitritt ist. Was dieses Buch über alle Sachkompetenz hinaus auszeichnet, sind die persönlich erlebten, witzig erzählten Geschichten, die der Autor einbaut und die ein Verständnis für beide Kulturen schaffen. Das Sachbuch ist thematisch klar gegliedert und leicht verständlich geschrieben. Ein ausführlicher Materialteil trägt zur Veranschaulichung bei.

Didaktische Hinweise

Das Sachbücher, das sowohl gesellschaftliche als auch politische Themen behandelt, ist eine wichtige Informationsquelle für den Sozialkunde- und Geschichtsunterricht und darf in einer Schulbibliothek nicht fehlen. Im Rahmen von sozialkundlichen Themen sind einzelne Kapitel besonders interessant, bedürfen aber auch einer Aktualisierung die Präsidentschaft Erdogans seit 2014 betreffend, was Aufgabe einer Gruppenarbeit sein kann: Kap 1 – Thema Migration / Kap 6 – Thema Gleichberechtigung und das türkische Bildungssystem / Kap 4 – EU-Beitritt der Türkei.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer
  • Politik, Gesellschaft

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783407753434

Umfang

255 Seiten

Medien

  • Buch