mobile Navigation Icon

Michael Bond: Paddington hilft, wo er kann

Besprechung

Bei dem vorliegenden Buch „Paddington hilft wo er kann“ handelt es sich um den zweiten Band des bekannten Kinderbuchklassikers von Michael Bond. Seit Paddington von der Familie Brown am Londoner Bahnhof Paddington-Station eingesammelt und mit nach Hause genommen worden ist, ist bei den Browns nichts mehr wie zuvor. Immer wieder sorgt der kleine Bär (wie bereits im 1. Band) für Aufregung. Ein Kinoabend droht zu scheitern, eine erholsame Bootsfahrt auf dem Fluss endet beinahe in einer Katastrophe. Der gemeinsame Urlaub mit Paddington scheint bereits am Flughafen ein Ende zu haben, wo der kleine Bär als vermeintlicher Schmuggler enttarnt wird. Aber wieder gilt: Niemand kann dem kleinen Bären wirklich böse sein. Wie schon im ersten Band „Geschichten von Padington“ finden sich auch im zweiten Band die liebevoll gezeichneten Originalillustrationen der Erstausgabe von Peggy Fortnum.

Didaktische Hinweise

Die Paddington-Bücher, die mittlerweile in mehr als 40 Sprachen übersetzt worden sind, eignen sich nicht nur durch die Kürze und Abgeschlossenheit der einzelnen Geschichten zum Vorlesen und zum Selbstlesen, sondern sie überzeugen auch durch ihre sprachliche Qualität.

Alle hier rezensierten Werke von Michael Bond

Gattung

  • Erstlesebücher

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783407743701

Umfang

264 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch