mobile Navigation Icon

Mirjam Pressler: Ein Buch für Hanna

Besprechung

Mirjam Pressler schreibt die Geschichte einer jüdischen Frau, die sie in einem Kibbuz in Galiläa kennengelernt und über Jahrzehnte immer wieder besucht hat. In ihrem Vorwort erklärt die renommierte Jugendbuchautorin, dass sie ein Buch für Hanna und nicht über Hanna geschrieben hat, weil sie vieles aus den Erzählungen von Hanna B. zwar aufgreift, anderes aber fiktiv bleibt. Eingenommen von der Geschichte dieser beeindruckenden Frau, ist ihre Ausgangsfrage, wie es sein kann, dass ein Kind, das im Nationalsozialismus derart viele Verluste erlebt hat, später zu einer so mitfühlend warmherzigen Person werden kann. Im Jugendroman „Ein Buch für Hanna“ versucht sie dies zu ergründen. Hanna ist 14 Jahre alt, als ihre Mutter die Tochter schweren Herzens wie schon vorher ihre Schwester dem jüdischen Jugendbund Habonim anvertraut, der Jugendliche auf eine Auswanderung nach Israel vorbereitet. Was die Mutter nicht ahnen konnte, ist, dass für ihre Tochter damit auf der Flucht vor dem Naziterror eine sechsjährige Odyssee durch Europa beginnt. 1939 wird die Zugangsberechtigung jüdischer Einwanderer eingeschränkt. Deshalb weicht die Gruppe von Mädchen von der Hachschara, dem Vorbereitungsstützpunkt für die Auswanderung, in ein Zeltlager nach Dänemark aus. Der Kriegsbeginn zwingt die Mädchen zu einem Umzug nach Kopenhagen, wo auch Hanna von einer dänischen Familie aufgenommen wird. Als Dänemark besetzt wird, flieht die Gruppe auf die Insel Fünen. Dort lebt und arbeitet Hanna auf einem Bauernhof. Die Magd tröstet Hanna oft mit Märchen von Hans Christian Andersen über ihre Einsamkeit hinweg. Hannas Geschichte wird im Romane immer wieder durch Kapitel im Inneren Monolog ergänzt, die vom Schicksal von Hannas Familie und Freunden erzählen. Doch auch auf Fünen können sich Hanna und die anderen jüdischen Mädchen nicht vor der Deportation retten. Sie gehören zu den 481 Dänen, die in das KZ Theresienstadt gebracht werden. Hanna kann im KZ glücklicherweise mit ihrer Mädchengruppe zusammenbleiben. Im Lager erkrankt sie wie viele andere an Typhus. Aber Hanna hat Glück. Dem Zusammenhalt in der Gruppe und dem Umstand, dass sie einen Arzt finden, der sie im Krankenlager aufnimmt und heilen kann, ist es zuzuschreiben, dass sie Theresienstadt überlebt. 1945 entkommt sie dem Lager durch eine Rettungsaktion des schwedischen Roten Kreuzes. Von Schweden aus wird sie aber noch weitere zwei Jahre in einem Internierungslager auf Zypern verbringen, bevor sie endgültig nach Israel auswandern kann.

Didaktische Hinweise

„Ein Buch für Hanna“ ist auch bei dem beachtlichen Umfang von 335 Seiten insgesamt eine sehr empfehlenswerte Lektüre. Besonders herauszuheben ist im Hinblick auf den inhaltlichen Kontext der fächerübergreifende Aspekt (Geschichte, Religion). Der Jugendroman enthält viele exakt recherchierte Daten zum politischen Geschehen zwischen 1939 und 1945. In einer Zeittafel am Ende des Buches werden die politischen Daten nochmals übersichtlich zusammengefasst und mit Hanas Schicksal verknüpft. Das Kriegsgeschehen wird präzise in Hannas Geschichte eingefügt. Was „Ein Buch für Hanna“ heraushebt aus der Vielzahl von Jugendbüchern über die NS-Zeit, sind sicherlich eher unbekanntere Fakten zum Beispiel zur Rolle Dänemarks im II. Weltkrieg, die Beschreibung des Lageraufbaus und des Alltags im KZ Theresienstadt und v. a. auch die vielen Details aus dem jüdischen Leben. In einem eigenen Glossar werden jüdische und jiddische Begriffe, Angaben zu Personen und zum KZ Theresienstadt nochmals eigens erläutert. Die kunstvoll eingeflochtenen Zitate aus Hans Christian Andersens Märchen, selbstverständlich auch hier exakt recherchiert, belegen noch einmal mehr das Renommee der Autorin.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre
  • Geschichte

FÜZ

  • Interkulturelle Bildung
  • Kulturelle Bildung
  • Politische Bildung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783407743299

Umfang

352 Seiten

Medien

  • Buch