mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Wieland Freund: Törtel, die Schildkröte aus dem McGrün

Besprechung

Eigentlich hatte sich Törtel in seinem Terrarium im Berliner Gartenmarkt McGrün ganz gemütlich eingerichtet. Doch eines Tages wird die griechische Landschildkröte von King Kurt gekauft. King Kurt ist alles andere als ein Tierfreund. Schon nach kurzer Zeit gehen King Kurt die Schildkrötenhaufen in seinem Wohnzimmer auf die Nerven. Doch seine Badewanne Törtel als Bleibe zur Verfügung zu stellen, ist auf Dauer auch nicht die Lösung. Kurzerhand schnappt sich King Kurt eines Abends die Schildkröte und wirft sie während einer Fahrt mit dem Auto durch Berlin im hohen Bogen aus dem Fenster. Törtel landet unsanft in einer ihr völlig fremden Gegend irgendwo am Stadtrand von Berlin. In einer Gartenlaube trifft Törtel auf jede Menge anderer Tiere, die vom Müll der Menschen leben und mit denen er sich anfreundet. Da sind z. B. der Schwan Hokuspokus, der den großen Auftritt liebt, der sture Wildschweinkeiler Grrmpf und der dickleibige Fuchs Iwo, der für das Katzenfutter namens Supicat in pinkfarbenen Schälchen schwärmt ... Spannend und humorvoll führt Wieland Freund seinen jungen Leserinnen und Lesern vor Augen, wie ein Tierleben in der Großstadt aussehen kann. Am Ende des Romanes ist es ausgerechnet die eher schüchterne Schildkröte Törtel, die einen Plan ausheckt, einen für Wildtiere, Haustiere und Menschen gleichermaßen attraktiven Lebensraum zu gestalten.

Didaktische Hinweise

Der Kinderroman „Törtel“ eignet sich als Klassenlektüre für die 5 und 6. Klasse, da er trotz seines eher amüsanten Tonfalls auch ernste Themen anspricht. Neben der Frage, was heute eigentlich noch Natur ist, wird auch die Frage nach artgerechter Tierhaltung (in Großstädten) thematisiert. Ferner wird am Beispiel von Törtel der Umgang mit Angst aufgezeigt. Ein vollständiges Unterrichtsmodell wird vom Beltz-Verlag im Bereich „Für Lehrer“ angeboten. Dort sind mittlerweile auch zwei Folgeromane mit neuen Abenteuern von Törtel erschienen.

Alle hier rezensierten Werke von Wieland Freund

Gattung

  • (Kinder-) Kriminalliteratur, Thriller (Horror, Gruselliteratur)

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 5 bis 7

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2009, 2011

ISBN

9783407742377

Umfang

184 Seiten

Medien

  • Buch
  • Hörbuch