mobile Navigation Icon

David Foenkinos: Unsere schönste Trennung

Besprechung

Fritz und Alice lieben sich, sie versuchen es immer wieder, aber scheitern auch immer wieder. Mehr wird nicht erzählt, aber das mit Witz, Lakonie und Selbstkritik. Ausgeleuchtet werden dabei auch ganz unterschiedliche Milieus. Fritz' Eltern z. B. sind Spätachtundsechziger, die heutzutage keine Anti-Globalisierungsdemonstration versäumen. Alices Eltern sind echte Konservative, die Fritz mit seiner Bemerkung, er habe Alice in einem Swinger-Club kennengelernt, ordentlich provoziert. Auch Fritz' Tätigkeit im Larousse Verlag wird mit ebenso viel Ironie geschildert wie seine Zeit als Krawattenverkäufer in der Provinz.

Didaktische Hinweise

Das Buch ist für Schüler der Oberstufe ein amüsant-geistreiches Leseangebot. Im Rahmen schriftlicher Arbeiten könnte man untersuchen lassen, welche besonderen Techniken der Verfasser zur Erzielung seiner Absichten einsetzt oder wie sein Blick auf das Phänomen „Liebe“ aussieht (evtl. auch im Vergleich mit anderen Liebesromanen).

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Französisch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783406598401

Umfang

206 Seiten

Medien

  • Buch