mobile Navigation Icon

Martin Sabrow: Erinnerungsorte der DDR

Besprechung

Das eindrucksvolle Buch mit über 600 Seiten, dem Titel „Erinnerungsorte“ und einem Umschlagfoto mit Blick auf Fernsehturm und Palast der Republik legt zunächst den Eindruck nahe, es handle sich um einen Fotoband. Es gibt nun zwar einige (eher wenige) Fotos, tatsächlich aber ist „Erinnerungsorte“ viel umfassender gemeint: In diesem Buch mit Beiträgen von Historikern und Publizisten geht es wohl auch um Bautzen, Eisenhüttenstadt, die Ostsee und den Palast der Republik, aber auch um den Trabi und die Stasi, das Sandmännchen und das Blauhemd der FDJ, die Kinderkrippe und das Westpaket, die Montagsdemonstrationen und vieles mehr. Die einzelnen Kapitel sind überschaubar und gut lesbar, dabei solide und detailliert und lassen ein lebendiges Bild der mittlerweile schon Geschichte gewordenen DDR entstehen.

Didaktische Hinweise

Diese etwas andere Art von Geschichtsbuch ist zur Anschaffung für die Schulbibliothek zu empfehlen. Man kann in dem Buch „herumlesen“, es aber auch als fundierte Auskunft etwa für Kurzreferate in Geschichte, Sozialkunde oder als Hintergrundinformation für entsprechende literarische Texte verwenden.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Geschichte, Archäologie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Geschichte
  • Sozialkunde/Politik und Gesellschaft

Erscheinungsjahr

2009

ISBN

9783406590450

Umfang

619 Seiten

Medien

  • Buch