mobile Navigation Icon

Philip Ardagh: völlig nutzloses!!! Buch der haarsträubendsten FEHLER der Weltgeschichte

Besprechung

Schon das Understatement im Titel, ein „völlig nutzloses Buch“, weckt Aufmerksamkeit, um wie viel mehr dann das Versprechen, die „haarsträubendsten“ weltgeschichtlichen Fehler aufzuspüren. Ganz besonders dürfte der attraktiv aufgemachte Band die 'Boys' mit ihrem Interesse an der realen Faktenwelt ansprechen – und die hat der Autor aus dem südenglischen Tunbridge Wells wohl besonders im Auge. Die etwas verkürzende Übersetzung des englischen Originaltitels „Howlers, Blunders and Random Mistakery“ mit „Fehler“ wird schon beim ersten Durchblättern deutlich: Sind hier doch über zweihundert Irrtümer, Fehlgriffe, Fehleinschätzungen, -leistungen und –entscheidungen, aber auch Schrulligkeiten, Anekdotisches und Kurioses aus allen Lebensbereichen einschließlich der Alltagsgeschichte bis herauf in unsere Gegenwart knapp vorgestellt, die mehr als einmal auch an „Schotts Sammelsurium“ denken lassen. Und: Ein Brite wäre kein Brite, würde er die Angaben des Titels nicht zusätzlich auf seine ganz individuelle Weise auslegen. „Pleiten, Pech und Pannen“ werden so mit ihren Folgen augenzwinkernd aufgelistet; aufs Ganze gesehen ergibt das viele ungewöhnliche Perspektiven auf unsere Welt und die oft merkwürdigen Zufälligkeiten, denen wir aufsitzen, die aber eben auch bisweilen Orientierung geben und Vorurteile ausräumen. Das Buch ist eine Fundgrube für alle, die es schätzen, sich abseits der ausgetretenen Pfade des genormten Wissens und der üblichen Erkenntnisbahnen festzumachen und dabei durchaus zu neuen und manchmal überraschenden Einsichten zu gelangen. Zugleich stellt er eine schmissig aufbereitete, amüsante, aber auch zum Nachdenken anregende „Wissensbank“ dar, geeignet für aufgeweckte Leser/-innen jeder Couleur - von „9 bis 99“.

Didaktische Hinweise

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Politik, Gesellschaft
  • Geschichte, Archäologie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 12

Fächer

  • Astronomie

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783401506685

Umfang

235 Seiten

Medien

  • Buch