mobile Navigation Icon

Cassandra Clare: City of Bones. Chroniken der Unterwelt Bd. 1

Besprechung

Clary, die als normales Mädchen aufgewachsen ist und erzogen wurde, entpuppt sich als die Tochter des Mannes Valentin, der durch einen Kelch die Weltherrschaft an sich reißen und sich alle Menschen zu Untertanen machen will. Unbekannt war Clary dies, weil ihre Mutter durch einen Zauber lange Zeit verhinderte, dass sie ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten erkennt. Dennoch ist Clary sofort bereit, den Kampf gegen ihren Vater, den sie nicht kennt und der ihre Mutter entführt hat, aufzunehmen, wobei sie Unterstützung von dem Dämonenjäger Jacy erhält. Dieser will sich für die Ermordung seines Vaters an Valentin rächen. Es entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen Clary und Jacy, die dadurch kompliziert wird, dass Clarys bester Freund Simon auch in das Mädchen verliebt ist, sich aber lange nicht traut, es ihr zu sagen. Ein Schock für die beiden Verliebten wird kurz vor Schluss offenkundig: Sie sind beide Valentins Kinder und damit Geschwister! An dieser Stelle endet der erste Band und lässt so viele Fragen offen, dass schon dadurch das Interesse für den Folgeband geweckt wird.

Didaktische Hinweise

Dieser Lesestoff für Fantasy-Fans kann durchaus auch als Lektüre mit der Thematik der Selbstfindung – in der sich sowohl die weibliche Hauptperson Clary als auch die männliche Hauptperson Jacy befinden – gelesen werden und damit auch Werte thematisiert werden. Allerdings muss auch darauf geachtet werden, dass teilweise recht grausame Szenen detailliert beschrieben werden und dass der Romane durch die Anlage als Trilogie sehr offen endet.

Gattung

  • Fantasy
  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 10

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783401505640

Umfang

500 Seiten

Medien

  • Buch