mobile Navigation Icon

Sibylle (Hg.) Sailer: Sieben kecke Schnirkelschnecken

Besprechung

Die Einteilung in acht Kapitel strukturiert das Buch, folgt aber keiner strengen Unterscheidung. In jedem Kapitel finden sich Kindergedichte, die zu unterschiedlichen Zeiten von verschiedenen Autoren verfasst wurden und die mal kürzer und mal länger sind. Gemeinsam ist ihnen der lustbetonte Umgang mit Sprache und ihrem Klang, mit Lautmalereien, Reimen und Fantasiewörtern, mit Witz und Humor. Neben Tieren bevölkern häufig auch Fabel-, Märchen- oder Fantasiewesen die Texte. Zu den vielen in dieser Sammlung berücksichtigten, renommierten Autoren zählen zum Beispiel Josef Guggenmos, Joachim Ringelnatz, Robert Gernhardt, Paul Maar, James Krüss, Michael Ende. Auch einige zum Volksgut zählende Texte sind abgedruckt. Dem humorvollen Wesen der Reime und Gedichte entsprechen die vielen kreativen, witzigen und abwechslungsreichen Illustrationen von Sabine Büchner. Die zarte Farbgebung und das klare Druckbild ergänzen sich zu einem ästhetisch sehr gelungenen Gedichtband, der nicht nur für kleine Kinder zu empfehlen ist.

Didaktische Hinweise

Das ansprechende Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen, wobei die serifenfreie Schrift das Erlesen erleichtert. Darüber hinaus bietet sich im Unterricht der Grundschule an, einzelne Gedichte genauer zu betrachten, auswendig zu lernen, zu illustrieren oder als Ausgangspunkt für das kreative Schreiben zu nutzen. Dies kann in Einzelstunden, aber auch im Rahmen eines Leseprojektes oder einer „Gedichtewerkstatt“ geschehen. Eine überzogene Analyse sollte aber unterbleiben, um die Freude am Umgang mit Sprache und an Kinderlyrik zu erhalten.

Gattung

  • Lyrik

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 1 bis 4

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Sprachliche Bildung

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783401091846

Umfang

92 Seiten

Medien

  • Buch