mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Sachbücher » andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer

Volker (Text) Präkelt; Alexander (Ill.) Knorre: Baff! Wissen - Lass die Lanze ganz, Lancelot!

Besprechung

Wo haben eigentlich die Ritter gewohnt? Und wer waren noch einmal Artus und Lancelot? Spucki, ein kleiner Schwafeldrache, und Fidibus, die Ritter-Ratte, wissen das und noch viel mehr über das Leben der echten Ritter im Mittelalter. „Lass die Lanze ganz, Lancelot!“, erklärt in der Reihe „Baff! Wissen“ in Comics, Abenteuergeschichten und Interviews mit viel Witz und in knappen Texten und noch mehr Bildern Wissenswertes über das Rittertum. Sprache und Bildsprache präsentieren Basiswissen und Besonderheiten rund um das Rittertum pointiert, locker flockig und sehr unterhaltsam. Lesen, Anschauen, Wissen und Spaß treffen hier zusammen, was vor allem neugierige und wissbegierige Jungs begeistern dürfte.

Didaktische Hinweise

Als Sachbücher für Jungs absolut empfehlenswert für die Klassen- oder Schülerbücherei. Ein „Knappen-Test“ und mögliche Ausflugsziele auf Burgen werden am Ende des Buches als Extras angeführt. Weitere Titel, die Volker Präkelt für die „Baff! Wissen“–Reihe verfasst hat, sind u. a. „Platz da, Pluto!“ und „Guck nicht so, Pharao!“

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • andere Länder & Kulturen, Reisen, Abenteuer
  • Geschichte, Archäologie

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 4

Fächer

  • Deutsch
  • HSU

Erscheinungsjahr

2013

ISBN

9783401068367

Umfang

65 Seiten

Medien

  • Buch