mobile Navigation Icon

Neil Gaiman: Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard

Besprechung

Odd ist ein 12-jähriger Wikingerjunge, der seinen Vater verloren hat. Seit die Mutter wieder geheiratet hat, hat Odd, dessen rechtes Bein verkrüppelt ist, keinen rechten Platz mehr im Haus. Als der Winter einmal kein Ende nehmen will, zieht Odd in die ehemalige Waldhütte seines Vaters. Dort trifft er auf die verwandelten Götter Odin, Thor und Loki, die von einem Eisriesen aus dem Götterhimmel Asgard vertrieben wurden. Zusammen kehren sie in den Götterhimmel zurück. Odd kann dem Eisriesen mit seinem unbezwingbaren Lächeln entlocken, wonach er eigentlich strebt – es ist die Schönheit. Mit diesem Wissen und einer Schnitzerei seines Vaters bewegt er den Riesen zu einer Rückkehr in sein Reich. Asgard und auch die Welt der Menschen werden vom Eis befreit. Odd macht Mut. Der Junge scheint keine Furcht zu kennen, denn er vertraut in sich und sein Schicksal und wird alles nehmen, wie es kommt. Odd ist ernst, aber er nimmt sich selbst nicht zu ernst und zu wichtig. Der Roman stammt aus der Feder des bekannten amerikanischen Autors Neil Gaiman, ins Deutsche wurde er von Andreas Steinhöfel übertragen.

Didaktische Hinweise

Der lächelnde Odd und die Reise nach Asgard ist eine wunderbare, kurze Geschichte. Durch Großdruck, doppelten Zeilenabstand und einige Illustrationen lädt sie wirklich alle Heranwachsenden dazu ein, sich auf das schmale Büchlein einzulassen.

Gattung

  • Romane

Eignung

sehr gut als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 6

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783401065533

Umfang

115 Seiten

Medien

  • Buch