mobile Navigation Icon

Luca Novelli: Mendel und die Antwort der Erbsen

Besprechung

Der vorliegende Band erschien in der Reihe „Lebendige Biographien“ im Rahmen der „Arena Bibliothek des Wissens“. Zu unterscheiden sind hier Kapitel, in denen in der Ich-Form das Leben Gregor Mendels erzählt wird. Andere Kapitel kann man als Sachkapitel verstehen. Sie führen in äußerst knapper Form in den historischen Kontext ein und stellen bedeutsame Zeitgenossen des Mönchs und Wissenschaftlers vor. Die erzählenden Kapitel folgen dem Leben Gregor Mendels von der Geburt 1822 und einer glücklichen Kindheit bis zu seinem Tod im Jahr 1884. Sie machen deutlich, wie in der Abgeschiedenheit eines Klosters aus einem Mönch ein zu Lebzeiten verkannter Naturforscher und Gelehrter werden konnte, dem wir wesentliche Erkenntnisse über die Genetik bzw. über die Gesetze der Vererbung verdanken. Mendel hat gerade mit seinen „Erbsen-Versuchen“ die Biologie revolutioniert. Zahlreiche Illustrationen, die an Karikaturen erinnern, sowie zeitgenössische Abbildungen ergänzen den Text und regen zum Lesen an. Ein „Kleines Mendel’sches Wörterbuch“ dient dem besseren Verständnis und rundet den Band ab.

Didaktische Hinweise

Luca Novelli hat mit diesem Buch eine erste Annäherung an einen für die Gegenwart wichtigen Forscher versucht. Da ohne Mendels Forschungen zahlreiche naturwissenschaftliche Fragestellungen und wichtige Erkenntnisse gerade für Schülerinnen und Schüler nicht möglich wären, sollte der Band vor allem in Schulbibliotheken von Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen zu finden sein, er wird jedoch auch in den höheren Klassen der Grundschule bzw. in der Hauptschule Interessenten finden. Es ist jedoch anzumerken, dass es sehr problematisch ist, durchgehend aus der Perspektive Gregor Mendels zu erzählen, ohne dass es Angaben zu Quellen gibt, auf die sich entsprechende Aussagen stützen könnten. Selbst auf ein Literaturverzeichnis im Anhang wurde verzichtet. So bleibt, durchaus im Widerspruch zum Klappentext, letztlich unklar, wie authentisch diese Darstellung wirklich ist.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Philosophie, Religion, Menschsein
  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 4 bis 7

Fächer

FÜZ

  • Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Umweltbildung, Globales Lernen)
  • Kulturelle Bildung
  • Soziales Lernen

Erscheinungsjahr

2009

ISBN

9783401061825

Umfang

112 Seiten

Medien

  • Buch