mobile Navigation Icon

Rosie Dickins: Kunst. Ein Entdeckerbuch für Kinder

Besprechung

Die Autorin Rosie Dickins studierte in Paris Kunst und schrieb mehrere, zum Teil preisgekrönte Kunstbücher für Kinder. In ihrem liebevoll gestalteten „Entdeckerbuch“ stellt sie 30 Werke namhafter Maler vor, u. a. Leonardo da Vinci, Claude Monet und Andy Warhol. Mit deren Bildern zeigt sie, welche unterschiedlichen Kunstrichtungen, Stile und Epochen es gibt, aber auch wann die Künstler gelebt und wie sie an ihren Bildern gearbeitet haben. Damit zeichnet sie für junge Leser/-innen die Geschichte der Malerei der letzten 500 Jahre nach. In einigen Kapiteln werden spannende Rätselfragen gestellt, mit denen man sein Wissen über Kunst testen kann. Im Anhang finden sich die passenden Lösungen, aber auch Erklärungen von Fachausdrücken, ein Bildquellenverzeichnis und ein Register.

Didaktische Hinweise

Das Buch wurde von der Jury der 1. Münchner Bücherschau 2007 als eines der besten Sachbücher für Kinder gewählt. Das gelungene und sehr abwechslungsreiche Sachbücher lädt ein zum Lesen, Schmökern, Spielen, Entdecken, Lernen und Staunen. Es bietet Gelegenheit sich über die ansprechenden Bilder, kindgerechten Illustrationen und den Rätselfragen der Kunst „spielend leicht“ zu nähern. Zudem kann es motivieren, genauer hinzuschauen und auch die hübsch gestalteten Texte, die die lustigen Illustrationen zum Teil erklären, zu studieren.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Kunst, Musik, Film, Fotografie

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 3 bis 5

Fächer

  • Kunst
  • Zusätzliche Fächer (Fachunterricht)

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783401060521

Umfang

64 Seiten

Medien

  • Buch