mobile Navigation Icon

Andreas Venzke: Goethe und des Pudels Kern

Besprechung

Ziel des Buches ist es, Goethes Leben und Werk jungen Lesern von heute nahezubringen. Der Autor erzählt deshalb aus der „Ich“-Perspektive. Auf diese Weise wirkt es besonders überzeugend, wenn er über die Motive und Gedanken des großen Dichters spricht. An vielen Stellen werden seine Begeisterung und sein Wissensdrang so direkt spürbar.

Die bedeutendsten schriftstellerischen Werke Goethes werden von Venzke in das Leben des Dichters eingeordnet. Sachliche Informationen, z. B. über die Periode des Sturm und Drang oder über Deutschlands soziale und politische Strukturen Ende des 18. Jahrhunderts, finden sich jeweils getrennt vom erzählenden Teil auf einer Doppelseite. Doch nicht nur die Entstehungsgeschichte von Goethes literarischen Werken, auch seine naturwissenschaftlichen Leistungen und seine politischen Einstellungen sind in groben Zügen dargestellt. Daneben finden auch die wichtigsten Personen in Goethes Leben Erwähnung. Lustige Zeichnungen machen die Darstellung noch lebendiger. Der Anhang enthält ein Glossar mit wichtigen Begriffen und Erklärungen zu historischen Persönlichkeiten sowie eine Zeittafel.

Dieses Buch ist nicht nur für interessierte Jugendliche, sondern auch frustrierten Schülern ans Herz zu legen, die sich mit einem Werk Goethes als Pflichtlektüre plagen und damit nichts anfangen können. Dieses JugendSachbücher hilft hier weiter. Rundum gelungen und ohne Einschränkung zu empfehlen!

Didaktische Hinweise

Eine sinnvolle Ergänzung zum Literaturunterricht der Mittelstufe

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Literatur, Lesen, Sprache

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2007

ISBN

9783401059945

Umfang

112 Seiten

Medien

  • Buch