mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Renate Welsh: Max, der Neue

Besprechung

Nach der Trennung seiner Eltern fällt es Max schwer, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Die neue kleine Wohnung, in der er mit seiner Mutter nun lebt, liegt in der Stadt. Plötzlich kann er nicht mehr einfach mal in den Garten oder in den Wald. Die Mitschülerinnen und Mitschüler seiner neuen Klasse bleiben ihm lange fremd. Er versteht z. B. oft nicht so ganz, weshalb sie bestimmte Lehrkräfte fertig machen. Max vermisst seine alten Freunde und sein früheres Zuhause, er fühlt sich rundherum kein bisschen wohl. Als Valerie sich ihm freundschaftlich nähert, beginnt Max Vertrauen zu entwickeln. Aber er muss auch erst lernen, mit Valerie richtig umzugehen. Außerdem bereitet es ihm ziemliche Probleme, dass sein Vater eine Freundin hat, und dass auch seine Mutter beginnt, sich mit einem Mann anzufreunden. Als Max von dem schlimmen Unfall eines Mannschaftskameraden aus seiner alten Volleyballmannschaft erfährt, macht ihm das sehr zu schaffen. Er beginnt aber auch, aus einem anderen Blickwinkel nachzudenken über die Bedeutung mitmenschlicher Beziehungen. Am Ende ist er bereit und fähig, sich auf neue Kontakte einzulassen. Die Probleme, die Max zu schaffen machen, sind zwar auf den ersten Blick durch seine Umwelt ausgelöst, im Grunde aber wurzeln viele seiner Schwierigkeiten in ihm selbst. Max muss lernen, Ereignisse, die ihn emotional erschüttern, zu verarbeiten. Das Buch zeigt die Schwierigkeiten, die mit dem Erwachsenwerden verbunden sind, einfühlsam und überzeugend auf.

Renate Welsh hat für einige ihrer zahlreichen Kinder- und Jugendbücher bereits viele Preise erhalten, u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Didaktische Hinweise

Materialien: Hinweise zur Autorin in: Knobloch, Jörg; Peltsch, Steffen (Hgg.): Lexikon Deutsch. Kinder- und Jugendliteratur. Autorenportraits und literarische Begriffe. Freising 1998

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 6 bis 8

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

1999

ISBN

9783401019600

Umfang

133 Seiten

Medien

  • Buch