mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Bov Bjerg: Die Modernisierung meiner Mutter

Besprechung

Bei dem Buch mit dem Titel: “Die Modernisierung meiner Mutter” von Bov Bjerg handelt es sich um eine Sammlung von Erzählungen des Autors, die über kleinere und größere Schicksale im Leben berichten. Eröffnet wird der Band mit einer Schinkennudelerfahrung. Erzählt wird von einem Jungen, der aus einfachen Verhältnissen stammt und dessen alleinerziehende Mutter bei den Eltern eines Mitschülers zu putzen beginnt. Als wäre das nicht schon Erniedrigung genug, muss die Mutter auch noch das Lieblingsgericht ihres Sohnes nach einem Rezept der anderen Mutter zubereiten. Die Geschichte endet in einem nicht mehr enden wollenden Erbrechen des Erzählten. So wie die Nudeln in der Eröffnungsgeschichte zum Symbol des schmerzhaften Wiederhochwürgens einer ganzen Jugend werden, einer Jugend, die in der fernen Zeit der alten Bundesrepublik zu verorten ist, folgen im Anschluss eine ganze Reihe weiterer skurriler Geschichten über die schwäbische Heimat, das Berliner Exil und das ferne Amerika, die durch ihre Kürze und ihre Zuspitzung bestechen.

Didaktische Hinweise

Während es sich bereits bei Bov Bjergs Debütroman “Auerhaus” – einem coming-of-age-Roman – um einen Text handelt, der im Unterricht zusammen mit Schülerinnen und Schülern gelesen werden kann, eignen sich auch einzelne Erzählungen aus “Die Modernisierung meiner Mutter” zur Besprechung im Unterricht.

Alle hier rezensierten Werke von Bov Bjerg

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 10 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2016

ISBN

9783351050337

Umfang

149 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book
  • Hörbuch