mobile Navigation Icon

Martin Flügge: Das Jahrhundert der Manns

Besprechung

Der Autor zeigt uns drei Generationen dieser Familie, die das Jahrhundert geprägt haben und von ihm geprägt wurden, wobei auch die Zeitströmungen Thema sind. Kenntnisreich wird der Familienverband mit seinen literarischen, aber auch politischen Ambitionen und Ausprägungen dargestellt, wobei die Brüder Thomas und Heinrich das Zentrum bilden. Natürlich bleiben auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Mitgliedern nicht unerwähnt. Ein besonderes Interesse und eine späte Rechtfertigung lässt der Verfasser z. B. Monika Mann zukommen, auch Klaus Manns politische Radikalität wird gewürdigt.

Didaktische Hinweise

Im Unterschied zu vielen anderen Biographien hat Flügge die ganze Familie im Blick und führt somit auch denjenigen, der sich in dieser Geschichte noch nicht so auskennt (also wohl viele Schülerinnen und Schüler), an diese faszinierende Familie heran. Leser und Leserinnen, die bereits tiefer eingestiegen sind, werden allerdings viel Bekanntes wiederfinden.

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Biografien, Autobiografien, Porträts

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2015

ISBN

9783351035907

Umfang

416 Seiten

Medien

  • Buch