mobile Navigation Icon

Michael Kleeberg: Vaterjahre

Besprechung

Das Buch ist die Fortsetzung zum Vorgängerband „Karlmann“. Auch hier geht es wieder um Karlmann „Charly“ Renn. Er ist nun vierzig Jahre alt, Volkswirt, lebt durchaus erfolgreich in den 90er Jahren in Hamburg, ist verheiratet, hat zwei Kinder und er ist ein nicht nur sympathischer Zeitgenosse. So erkennt der Leser in ihm viel Zeitgeist und auch viel von sich selbst. Charly ist einerseits sehr zufrieden damit, wie er sich eingerichtet hat, andererseits nagen aber auch Zweifel und Unterlegenheitsgefühle an ihm. Moralisch kann man ihm etwa beim Umgang mit einem gestrandeten Freund durchaus Vorwürfe machen, wie überhaupt eine sehr zynische und ichbezogene Sicht der Welt für ihn kennzeichnend ist.

Dieses so ganz normale Leben wird vom Autor kommentiert, reflektiert, beziehungsreich beschrieben, so dass daraus ein großer GesellschaftsRomane darüber entstanden ist, wie Leute in diesem Land in diesen Jahren gelebt haben. Ein Stück Sozialgeschichte und ein großes Lesevergnügen.

Didaktische Hinweise

Als Leseangebot und zur Bearbeitung im Rahmen häuslicher Arbeiten, auszugsweise auch zur literarischen Textanalyse geeignet.

Alle hier rezensierten Werke von Michael Kleeberg

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2017

ISBN

9783328100218

Umfang

512 Seiten

Medien

  • Buch