mobile Navigation Icon

Rafael Sabatini: Der Schwarze Schwan

Besprechung

Der italienisch-britische Schriftsteller Sabatini starb mit 75 Jahren 1950 in der Schweiz. Zu Beginn der 20er-Jahre war der Bestsellerautor für seine historischen AbenteuerRomanee berühmt. „Der Schwarze Schwan“ wurde 1942 in den USA erfolgreich verfilmt und lief in deutschen Kinos unter dem Titel „Der Seeräuber“. Nach „Captain Blood“ im letzten Jahr ist „Der Schwarze Schwan“ bereits der zweite von Sabatinis Romaneen, den der Unionsverlag wiederaufgelegt hat. Man glaubt sofort, dass Sabatinis Geschichten die Vorlagen für Hollywoods Mantel– und Degenfilme lieferte. Eine schöne junge Frau, Miss Priscilla Harradine, wird nach dem Tod ihres Vaters, des Gouverneurs der Leeward-Inseln, von dem tölpelhaften und etwas tumben Major Sands nach England begleitet. Unseligerweise geraten die beiden in die Hand des blutrünstigen Piraten Tom Leach. Nur das Eingreifen ihres geheimnisvollen Reisebegleiters de Bernis verhindert, dass die junge Frau das Opfer Leachs und dem Major die Kehle durchgeschnitten wird. De Bernis entpuppt sich ebenfalls als Seeräuber, der früher unter dem berüchtigten Piratenkapitän Henry Morgan die Karibik unsicher gemacht hat. Henry Morgan ist eine historische Figur, die tatsächlich vom englischen König geadelt und zum Vizegouverneur Jamaikas erhoben wurde. Im Auftrag der Krone sollte Morgan seine ehemaligen Verbündeten zur Strecke bringen, was er auch tut. In der Geschichte wie in Sabatinis Romane. De Bernis lockt Tom Leach mit der Aussicht auf unermessliche Reichtümer in die Bucht einer kleinen Insel. Dort soll Tom Leachs Schiff „Der Schwarze Schwan“ gekielholt werden, damit es zusammen mit der „Centaur“, dem gekaperten Schiff, auf dem sich de Bernis, Priscilla und Major Sand befanden, spanischen Fregatten auflauern kann, die randvoll mit Gold sein sollen. De Bernis Plan geht auf, Leach lässt sich in die Bucht locken, sein Schiff liegt hilflos am Strand. Aber die Piraten sind misstrauisch, und mehr als einmal entgehen de Bernis, die schöne Priscilla und der Major knapp einer Katastrophe. Endlich erscheinen Sir Henry Morgans Schiffe in der Einfahrt zur Bucht, aber da muss de Bernis ein letztes blutiges Duell mit Tom Leach überstehen, ehe er seine Priscilla endgültig retten kann.

Didaktische Hinweise

Auch für junge Leser und Leserinnen ist Sabatinis Geschichte spannend und wendungsreich genug. Die für heutige Lesegewohnheiten ungewohnt bilderreiche Sprache beschreibt die Lebensumstände auf den Schiffen des 17. Jahrhunderts sehr detailliert und hält Eigenheiten und Aussehen der Figuren genauestens fest. Im Unterricht kann man die Geschichte durch viele Materialien zur Seeräuberei ergänzen. So gibt es zum Beispiel auf dem Kinder-Internetportal des Bayerischen Rundfunks sehr gut gestaltete und informative Seiten zu historischen und modernen Piraten.

Alle hier rezensierten Werke von Rafael Sabatini

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 7 bis 9

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Alltagskompetenz und Lebensökonomie
  • Kulturelle Bildung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783293205291

Umfang

259 Seiten

Medien

  • Buch