mobile Navigation Icon

Emilio Salgari: Die Tiger von Mompracem

Besprechung

Die Geschichte vom edlen Piraten Sandokan und seiner Liebe zur Perle von Labuan, 1900 als Zeitschriften-Fortsetzungsroman im elfteiligen Malaysia-Zyklus des Autors erschienen, ist ein flotter und gut geschriebener Abenteuerroman, der auch verfilmt wurde. Die britischen Kolonien sind auf dem Vormarsch, die Weltmeere zu beherrschen, doch der von den Engländern gestürzte und seiner Familie beraubte Prinz Sandokan baut als Pirat sein eigenes Reich auf, überfällt und plündert Handelsschiffe und gilt als der mächtigste Kämpfer gegen die Kolonialmacht der Briten. Man kann „Sandokan“ - ungewöhnlich für Unterhaltungsliteratur dieser Zeit - letztlich als ein frühes Stück Imperialismuskritik am machtgeilen Westen lesen. Der blutrünstige Held und furchtlose Wilde hört von der schönsten Frau des Orients, der „Perle von Labuan“, die er unbedingt kennenlernen und erobern will, was ihr Onkel, Seemann und englischer Lord, natürlich zu verhindern versucht. Die märchenhaft und oft etwas irreal beschriebene Liebesgeschichte nimmt ihren Verlauf und bringt Sandokan dazu umzudenken. Aus heutiger Sicht erscheint der Romane teilweise leicht kitschig, Parallelen zu Karl May sind nicht zu übersehen. Emilio Salgari beeinflusste die spanische, italienische und französische Literatur, wo er seinen festen Platz hat. Renommierte AutorInnen wie Isabel Allende, Carlos Fuentes, Pablo Neruda oder Garcia Márquez lasen fasziniert seine Bücher. Informative Einleitungs-Essays sind der Ausgabe beigegeben.

Didaktische Hinweise

Die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziele „Kulturelle Bildung“ und „Politische Bildung“ lassen sich durch dieses Buch thematisieren.

Gattung

  • Romane

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 12

Fächer

  • Deutsch

FÜZ

  • Kulturelle Bildung
  • Politische Bildung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783293205284

Umfang

461 Seiten

Medien

  • Buch