mobile Navigation Icon

Frederick Marryat: Das Geisterschiff oder Der fliegende Holländer

Besprechung

Der englische Seefahrer und Kapitän Frederick Marryat (1792-1848) schrieb zahlreiche Romanee, die meist vom Meer handeln. Sein heute bekanntestes Werk „Das Geisterschiff oder Der fliegende Holländer“ liegt hier in einer neuen Ausgabe vor, jedoch immer noch in der Übersetzung von 1970. Dieser Klassiker ist die Romanfassung der Sage vom Fliegenden Holländer. Sage und Roman waren die Vorlage für die Filmreihe „Pirates of the Caribbean“ („Fluch der Karibik“), für Richard Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ und das Märchen „Gespensterschiff“ von Wilhelm Hauff. Welche weiteren Werke sich mit der Sage bzw. dem Thema beschäftigen, finden Sie hier. Holland, Mitte des 17. Jahrhunderts. Philipp, ein neunzehnjähriger junger Mann, erfährt von seiner sterbenden Mutter ein lebenslang gehütetes Geheimnis: Philipps Vater, Kapitän William Vanderdecken, den alle für längst auf See ertrunken hielten, durchkreuzt auf einem Geisterschiff die sieben Weltmeere, ohne in einen Hafen einsegeln zu können. Das Schiff ist ständig in Nebel gehüllt, verschwindet urplötzlich und zeigt trotz Windstille geblähte Segel. Grund für diesen Fluch war eine Gotteslästerung an Bord seines Schiffes, für die William nun bis in alle Ewigkeit büßen muss, da auf dem Schiff die Zeit stehen bleibt. In einem ominösen Brief erfährt Philipp, wie er seinen Vater von diesem Schicksal erlösen kann. So sticht er in See, um – nach vielen Hindernissen und mittlerweile alt und ergraut – mit einer Reliquie die Seele seines Vaters zu retten.

Didaktische Hinweise

Sprachlich merkt man dem Roman an, dass er vor rund 200 Jahren geschrieben wurde. Die Übersetzung ins Deutsche hat nicht viel aktualisiert, sodass vor allem ungeübte Leser an diesem Roman scheitern werden: Man muss sehr konzentriert lesen und stolpert unentwegt über lange, verschachtelte Sätze und eine veraltete Wortwahl. Erfahrene Leser, die sich für die Gefahren auf See interessieren, haben aber ihre wahre Freude an diesem spannend geschriebenen Schmöker. Daher eine gute Wahl für Buchvorstellungen oder für die Schulbibliothek, aber sicher nicht als Klassenlektüre geeignet.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 8 bis 12

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2010

ISBN

9783293204898

Umfang

445 Seiten

Medien

  • Buch