mobile Navigation Icon

#lesen.bayern » Bücher für Kinder, Jugendliche und (junge) Erwachsene » Besprechungen Belletristik » Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Daniel (Hrsg.) Kampa: Früher war noch viel mehr Lametta. Hinterhältige Weihnachtsgeschichten

Besprechung

Mit Weihnachten (im weitesten Sinn) haben alle Geschichten zu tun, aber so ganz friedlich und seelenvoll sind sie nicht unbedingt. Das breite Spektrum der Verfasser (räumlich und zeitlich) garantiert einen vielfältigen Blick auf das Fest. Graham Greene, Robert Louis Stevenson, Erich Kästner, Doris Dörrie, Otto Jägersberg und Lily Brett, um nur einige zu nennen, sind dabei. Besonders herauszugreifen auch mit Blick auf Schüler wären „Die WeihnachtsLand-Tagebücher“ von David Sedaris, der aus der Perspektive eines sogenannten Weihnachtszwerges, der bei einem großen New Yorker Kaufhaus sein Geld verdient, das vorweihnachtliche Treiben von Eltern und Kindern schildert. Komisches, trauriges, rührendes, unfassbares Verhalten der Kunden, der Weihnachtsmänner, der Geschäftsführung, Stoff für anregende Diskussionen, sehr zu empfehlen. Das gilt auch für Carson McCullers „Weihnachtszauber“, in dem Entzauberung (des Glaubens an den Weihnachtsmann) und Zauber (der überwundenen Geschwisterrivalität) ganz nah beieinander liegen.

Didaktische Hinweise

Gerade die in der Besprechung erwähnten Texte eignen sich gut für eine Besprechung im Unterricht: anspruchsvoll, interessant, tiefsinnig, schülernah.

Gattung

  • Kurzprosa, Erzählungen, Textsammlungen, Tagebücher

Eignung

als Klassenlektüre geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Ethik/Religionslehre (Evang. Religionslehre

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783257236774

Umfang

368 Seiten

Medien

  • Buch