mobile Navigation Icon

Anthony McCartein: Ganz normale Helden

Besprechung

Unter dem Titel „Am Ende eines viel zu kurzen Tages“ wurde der 2007 erschienene Vorgänger Romane „Superhero“ des Neuseeländers verfilmt. Das Buch erzählt vom Krebstod des jüngeren Sohnes Donald. Im neuen Buch treffen wir auf die durch die Trauer gänzlich dysfunktionale Familie. Jeffrey, Donalds älterer Bruder, überwirft sich mit seinen Eltern so sehr, dass er einfach abtaucht. Während die Mutter skurril-verzweifelte Suchaktionen startet, begibt sich Jim, der Vater, auf der Suche nach dem Sohn in die Tiefen des Online-Rollenspiels „Life of Lore“ (einer Nachbildung von „World of Warcraft“). Jim trifft tatsächlich auf Jeffrey, verliert sich aber gleichzeitig zunehmend an die Faszination des Spiels, so dass sein wirkliches Leben privat und beruflich immer mehr zum Desaster wird. Ein virtueller Gegner greift dann auch noch im realen Leben ein, aber trotzdem oder vielleicht sogar deswegen schaffen es die Familienmitglieder, wenn auch um einige Erkenntnisse reicher und um liebgewordene Vorstellungen ärmer, ihre Verbindung wiederherzustellen.

Didaktische Hinweise

Der Romane will fast zu viel verbinden: Strategien der Trauer um den verstorbenen Sohn und Bruder, einen Beziehungs- und Generationenkonflikt, die Verlockungen und Gefahren virtueller Welten, Selbstfindungsprobleme eines Heranwachsenden in einer schwierigen Situation, das alles mit zahlreichen Nebenhandlungen. Für erwachsene Leser dürfte diese Einführung in digitale Rollenspiele wahrscheinlich interessanter sein als für Jugendliche, die evtl. Jims staunend-unwissenden Blick nicht recht nachvollziehen können. Die Rezensentin hat das Vorgängerbuch als deutlich interessanter empfunden. Schülern, die dieses gelesen oder den Film gesehen haben, könnte man diesen Band natürlich empfehlen. Allerdings ist das Buch wegen recht freizügiger Darstellungen im sexuellen Bereich nur für Schüler der Oberstufe geeignet.

Gattung

  • Romane

Eignung

in Auszügen geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 11 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Medienerziehung

Erscheinungsjahr

2012

ISBN

9783257067941

Umfang

453 Seiten

Medien

  • Buch