mobile Navigation Icon

Benedict Wells: Becks letzter Sommer

Besprechung

Ein ehrgeiziger Roman um den genial begabten Gitarristen Rauli aus Litauen, der von seinem Deutschlehrer Robert Beck, einem gescheiterten Musiker, entdeckt wird. Da er seine wahre Begabung selbst noch nicht verstanden hat, versucht er unermüdlich komplizierte Figuren beim Eistanz. Seine Songs schreibt er auf kleine Zettel. Die Geschichte ist wie eine Schallplatte in A- und B-Seite und verschiedene Tracks bzw. Songs gegliedert. Parallel läuft kursiv gedruckt die Aufzeichnung von Gesprächen und Briefen zwischen dem Ich-Erzähler, der das Buch zu schreiben beabsichtigt, und Beck. Um die beiden Hauptfiguren gibt es noch Becks besten Freund, den deutsch-afrikanischen Türsteher Charlie, die Kellnerin Lara, seine Freundin, und die von Lehrer wie Schüler gleichermaßen angebetete Abiturientin Anna Lind. Eigentlich wird kein Klischee ausgelassen, vom coolen Lehrer mit Literatur-Café und Klassenfahrten (!) zu Max-Goldt-Lesungen bis zu Drogen handelnden Afrikaner. Im zweiten Teil fahren Beck, Rauli und Charlie in einer roten Corvette durch Rumänien und Bulgarien nach Istanbul, da Charlies Mutter angeblich krank ist. Nach einigen Abenteuern mit Drogenhändlern kommen die drei in Istanbul an. Aber nicht Charlies Mutter ist krank, sondern er selbst. Er spricht viel vom Sterben, als er seine Freunde zum Flughafen bringt, aber auch davon, dass er bei seiner Familie in Istanbul bleiben will. Einige Tage später will er, der Zeit seines Lebens unter Flugangst litt, zurück nach München fliegen, um seine Sachen zu holen. Sein Flugzeug stürzt über Griechenland ab.

Didaktische Hinweise

Trotz der Motivfülle und den vielen Referenzen zu Vorbildern, Medien und Gattungen gefällt Schülern dieser Roman schon wegen der Identifikationsfigur Rauli und der Nähe zum erst 23-jährigen und damit jüngstem Debütanten bei Diogenes, der gleich nach dem Abitur nach Berlin zog, sich mit Jobs durchschlug und mit seinem ersten Romane einen satten Erfolg hatte. Inzwischen arbeitet er an seinem dritten, der in den USA spielt und auf einer wahren Geschichte beruht. Für den Literatur-Unterricht in Deutsch, für Ethik (es gibt einen echten moralischen Konflikt, als Beck fast die Karriere seines Schützlings verhindert) und als Lektüre für Musik im Rahmen von „Mehr lesen, mehr verstehen“ eignet sich das Buch.

Alle hier rezensierten Werke von Benedict Wells

Gattung

  • Romane

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 9 bis 11

Fächer

  • Deutsch

Erscheinungsjahr

2008

ISBN

9783257066760

Umfang

464 Seiten

Medien

  • Buch