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Susa (Text) Hämmerle; Dorothea (Ill.) Tust: Abenteuer Spielplatz - Entdecke die Kräfte der Bewegung

Besprechung

Auf der ersten Doppelseite wird der Leser willkommen geheißen und in das Thema und den Gebrauch des Buches eingewiesen. Auf weiteren 12 Doppelseiten werden anhand der folgenden Spielgeräte und Sportarten physikalische Grundlagen von Bewegung erklärt. Die „Rutsche“ hilft, das Prinzip der Reibung zu veranschaulichen, die „Wippe“ erklärt die Hebelwirkung, der „Balancierbalken“ die Schwerkraft. Die Seite „Der Kletterbaum“ beschäftigt sich mit Klettertechniken von Tieren und verschiedenen technischen Verbindungen. Die “Schaukel“, in der Physik ein Pendel, dient als Ausgangspunkt für das Prinzip Schwingung. Das „Schaukeltier“ braucht eine spiralige Feder und funktioniert wie ein Trampolin, eine Federkernmatratze oder ein Kugelschreiber. Das „Karussell“ nutzt die Fliehkraft. Mit der „Achterbahn“, die zur Veranschaulichung der Beschleunigung herangezogen wird, entfernt sich das Buch vom Spielplatz. Im Kapitel „Spielen mit Sand“ wird der Begriff Statik erläutert, in „Spielen mit Wasser“ Wasserkraft und Funktion eines Wasserrades erläutert. Die Doppelseite „Ballspiele“ verrät Interessantes über Elastizität, Flugkurve, Luftwiderstand, Abschusswinkel. Den Schluss bildet „Rollern, Skaten, Radfahren“. Hier erhält der Leser Aufklärung über Funktion und Zweck des Kugellagers. Die Geschwister Lotte und Lukas und ihr Hund Felix führen als witzig gezeichnete Figuren durch das Buch und wenden sich dabei häufig mit Sprechblasen an den Leser. Die Doppelseiten sind mit bunten Detailzeichnungen und Textteilen in verschiedenen Schriftarten abwechslungsreich gestaltet. Ein Steckbrief, der historische Persönlichkeiten, manchmal aber auch ein Ding vorstellt, ein Notizzettel zum „Wie, was, warum?“ sowie „Kurioses“, „Experimente“ oder „Tipps“ sind wiederkehrende Elemente. Trotz der Fülle der Informationen ist das Buch nicht überfrachtet und angenehm übersichtlich. Dies und die humorvolle Darstellung in Wort und Bild, die den kindlichen Leser persönlich anspricht und miteinbezieht, ergeben ein sehr empfehlenswertes Sachbuch. Auf der beiliegenden DVD-ROM findet man vier Abschnitte. Im Spiel „Die verborgenen Kräfte“ wandert der Nutzer durch das technische Museum und kann dabei einige Maschinen betrachten. Für besonders interessierte Kinder steht ein Informationsteil und ein Quiz zur Verfügung. Vier Basteltipps runden das interaktive Angebot ab.

Didaktische Hinweise

Im Sachunterricht der Grundschule kann das Buch als ergänzende Informationsquelle und zur Veranschaulichung technischer Fragen eingesetzt werden. In erster Linie wird es jedoch interessierten Jungen und Mädchen als Schmökerbuch dienen. Die kurzen Textabschnitte, die abwechslungsreiche, lockere Darstellung und die witzigen Zeichnungen ermöglichen auch solchen Kindern den Zugang, die sonst wenig freiwillig lesen. Besonders gilt das auch für die DVD, denn hier wird nicht nur gespielt, sondern es muss einiges erlesen werden, ganz nebenbei. Empfehlenswert!

Gattung

  • Sachbücher

Sachbuchkategorie

  • Forschen, Entdecken, Experimentieren

Eignung

für die Schulbibliothek empfohlen

Altersempfehlung

Jgst. 2 bis 4

Fächer

  • HSU

FÜZ

  • Technische Bildung

Erscheinungsjahr

2011

ISBN

9783219114645

Umfang

30 Seiten

Medien

  • Buch
  • Film