mobile Navigation Icon

Hugo von Hofmannsthal: Der Schwierige

Besprechung

Bühls Versuche, der Annäherung einer ehemaligen Geliebten sowie der Aufdringlichkeit seiner Schwester zu entgehen, gelingen nur teilweise. „Der Schwierige“ wird charakterisiert als unentschlossener Mensch, der sich die konventionelle Oberflächlichkeit seiner Umgebung deshalb nicht zu eigen machen kann, weil ihm die Unmöglichkeit echter Verständigung durch Sprache allzu bewusst ist. Es gelingt ihm andererseits auch nicht, sich in Schweigen und Einsamkeit zu retten, und so spielen der zweite und dritte Akt bei einer Soirée, in deren Verlauf alle möglichen komischen Typen der Wiener Salongesellschaft vorgeführt werden. Vor diesem Hintergrund ereignet sich die Liebesgeschichte zwischen Hans Karl Bühl und Helene Altenwyl. Er liebt sie schon lange, hat sich aber nie zu einer Aussprache entschließen können. Nun soll er für seinen selbstgefälligen Neffen Stani um sie werben. Schließlich ergreift Helene die Initiative und macht Bühl nach mehreren Gesprächen selbst einen Heiratsantrag. Hinter der Komik besonders des letzten Aktes steht Hofmannsthals Überzeugung vom fundamentalen Unterschied zwischen dem nichtssagenden Konversationston und dem wahren Sprechen, zu dem Hans Karl und Helene endlich finden. Ihre Liebe ist der einzige Ausweg aus der Fragwürdigkeit des Daseins.

Didaktische Hinweise

Epochentypische Merkmale: Décadence, Fin de siècle, Gesellschaft in einer Umbruchszeit, Unmöglichkeit der Bewahrung der Traditionen, aber gleichzeitig Fragwürdigkeit der neuen Werte; Gesellschaftskritik; satirische und komödienhafte Elemente; Figurencharakteristik: Typen der mondänen Wiener Salongesellschaft; Krieg als Epochengrenze (Hintergrund); Reflexion über Sprache, Sprachskepsis; Vergleich mit Hofmannsthals „Chandos-Brief“

Alle hier rezensierten Werke von Hugo von Hofmannsthal

Gattung

  • Dramen

Eignung

themenspezifisch geeignet

Altersempfehlung

Jgst. 12 bis 13

Fächer

  • Deutsch
  • Geschichte

Erscheinungsjahr

2000 (1921)

ISBN

9783150180406

Umfang

198 Seiten

Medien

  • Buch
  • E-Book